Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2018, 11:45   #12
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich habe auch letztes Jahr einige Spots oben an der Ostsee getestet:
(ich selber beurteile auch gerne, wie man es am besten mit nicht-kitender Freundin und Hund macht)

-> Born - kleiner Einstiegsbereich (wenig Platz zum Kiteauslegen oder Einsteigen), super flaches Revier, direkt am Campingplatz (man kann aber dort auch kiten auch wenn man nicht dort campt) - ideal, wenn man kiten kann und Familie/Hund sowie Campingwagen/Bus dabei hat

-> Saal - richtig, richtig genialer Spot. Man parkt direkt auf der Wiese davor (bei mir war im Herbst nicht viel los .... vllt 10-15 Personen im Oktober), jedoch soll im Sommer sehr viel los sein. Riesengroßes Stehrevier.
Große Wiese (wobei die bei vielen Leuten schnell klein wird) und für Freundin/Familie wird nichts wirklich geboten. Sollte man nicht direkt auf der Wiese campen, muss man extra hinfahren und Freundin/Hund bleibt daheim.

Saal & Born sind geniale Spots, da man (beide zusammengerechnet) alle Windrichtungen fahren kann. Passt die eine nicht, geht man einfach auf die andere Seite.

-> Zingst: Schönes Revier, jedoch nur zur Zeit zu empfehlen, wo die Kiteschule offen hat. Danach ist dort tote Hose & die Wellenbrecher nerven einen übelst als Anfänger. Dazu ist es sehr wellig

-> Prerow: der Spot in Prerow ist wie Zingst nur geiler. Keine Wellenbrecher, riesiger Strand, Campingplatz & Häuser in direkter Fußmarschumgebung zum Spot (d.h. Freundin und Hund kann untertags einfach hinlaufen) - im Oktober war kein einziger Mensch dort auf dem Wasser.

-> Alternativ: Karlshagen auf Usedom - man parkt nördlich von Karlshagen auf dem Waldparkplatz und läuft 100 Meter zum Spot. Der Strand wird oben nicht gereinigt und es interessiert keinen ob man im "Hunde verboten" bereich einen Hund dabei hat. Dort ist sowieso alles verschoben ... die Kiter sind im Hundebereich, die Hund eim Nichthundebereich etc.
Das Positive: Es stört absolut niemanden und alle haben sich lieb!
Die Freundin kann mit Hund 100 meter weg von den Kites am Strand liegen während man selber kitet. Auch im Hochsommer Anfang September war nicht wirklich viel los. Das Stehrevier ist abnormal groß ("gefühlt" bin ich 15 min reingelaufen und stand zur Hüfte im Wasser ...)
Nachteil: Irgendwie ist der Spot absolut nicht windsicher ... von 7 Tagen hatte ich einen Tag Wind und einen Tag die Scheissgrenze für TT und Tube (also rund 9-10kn)
Geheimtipp: In Karlshagen gibt es eine neugebaute Siedlung ganz im Norden (Freundi nnennt die Dinger "Haar-Häuser"). Von dort aus kann man innerhalb von 3-5 min zum Spot laufen! Absolut mega genial!

Im April war ich bereits mit einem Freund in El Gouna (ist ja abnormal der geile Wind und die Spots (bis auf die Muscheln (was angeblich Schnecken sein sollen?!?), die ich trotz Schuhe im Fuß sowie eine sogar nach einem Abflug in der Hand stecken hatte) und wir waren begeistert.
Man kann ins Resort Mövenpick, oder direkt zum KBC, oder mit Kitecity zum fast "eigenen Spot", oder man mietet sich bei Elements weiter nördlich ein bzw. geht zum Red Sea, wo man mehr östeuropäische Freunde findet.

Ende Mai gehts weiter nach Blavand/Hvide Sande und wir schauen uns die Spots an. Auf dem Heimweg hoffe ich Büsum und SPO mitnehmen zu können

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, Familie, Hund und Kiten unter einen Hut packen zu können.
Man muss sich nur Zeit nehmen, alle möglichen Spots anschauen, früh und günstig buchen und genug Platz im Auto haben (Dachbox, da der Hund den Kofferraum besetzt).
Dazu noch einen Flugurlaub alleine mit Kumpels und man kommt als nahezu ("noch", da mir die Skills für die Binnenseen noch fehlen) reiner Urlaubskiter doch etliche Tage aufs Wasser (~20 stück)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten