Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2011, 22:20   #32
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Welle böse !
Duell im Morgengrauen



Diesmal direkt auf´s Poster gemalt. Komisch, Waffen krieg ich immer richtig gut hin und fühle mich auch noch richtig gut danach
Wahrscheinlich durch die Art, wie ich das male: Malen ist kontrolliertes Chaos. Ich habe zwar ein Foto als Vorlage, aber ich male nicht direkt ab sondern "fühle" die Pistole. Dann klatsche ich mehrere Farben gleichzeitig auf den Pinsel oder gieße die Farben direkt aufs Papier und rühre darin quasi "blind" herum. Und denke dabei die ganze Zeit: "Pistole, Pistole, Pistole, schießen, schießen..." Dabei spüre ich gleichzeitig der Reihe nach den zahllosen Ecken, Kanten und Vertiefungen nach. Das Wesen einer Pistole und die Details in einem Rutsch zu behandeln ist geistig extrem anstrengend und gelingt auch nicht immer.
Es ist aber geradezu gespenstig, wie so automatisch eine "richtig" aussehende Pistole entsteht. Auch wenn sie mit der Vorlage nicht mehr viel Ähnlichkeit hat: Ursprünglich ein Revolver ist auf einmal ein Hybrid aus Revolver und Pistole entstanden. Deshalb würde ich meine Malweise auch als sinnlichen Realismus bezeichnen.
Irgendwie haben die selbstgemalten Sachen doch mehr Power als die aufgeklebten - da muss ich wohl in Zukunft wieder selber ran - auch wenn´s anstrengend ist.
Dadurch daß die Oberfläche der SURF-Poster so glatt ist, kann man die Farbe leicht wieder wegwischen, wenn man sich mal vermalt hat. Vorrat an Postern hab ich noch genug, ich besitze sämtliche Ausgaben der SURF (von 1977 an) und habe als ältester Abonnent mittlerweile ein Frei-Abo auf Lebenszeit
...


Geändert von tilmann (12.01.2011 um 22:58 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten