Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2017, 17:22   #1
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard Kiteboard mit Paulownia vs 3D core ( PE 100 )

Hallo liebe Oase Shaper und Bastler,
ich habe viele eurer Beiträge mit Interesse und Spannung gelesen. Letztendlich habe ich mich durchgerungen, die ersten Kiteboard Vesuche zu starten. Was Dank eurer Tips ganz gut klappte.

Ich habe mich zur Fertigung für die Vakuuminfusion entschieden.
Der erste Versuch hat auf Anhieb ganz gut geklappt und ich möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen.

Board 1 135 x 41 freeride Board
Kernmaterial PET 3D Core 10mm Tips auf 2mm ausgedünnt
Rocker 38mm mit 1 cm Concave durchgängig
Aufbau:

450gsm biax Glasfaser @ +/- 45°
300gsm UD Flachs @ 0°
400gsm UD Glasfaser @ 0° Lokal unter den Pads
Kern
300gsm UD Flachs @ 0°
350gsm biax Glasfaser @ +/- 45°

Board mit Pad und Finnen 2,8 Kg

Ich habe mich beim Board für einen 3d Core entschieden, da er sich ohne große Arbeit infusionieren lässt. Um mir das Schleifen zu sparen, habe ich unter der Vakuumfolie Mylar Folie aufgelegt. Das fertige Board im Vakuum bei 74C für 17 Stunden getempert.

Bilder vom Prozess findet ihr hier:
https://drive.google.com/open?id=0B1...npkWXh2VHlPRmc

Das Board ist fest, hat den Rocker gut übernommen. Ich bin es einen Monat gefahren und es mit Absicht versucht zu zerstören, was nicht geklappt hat.

Beim Board 2 wollte ich mit einem Holzkern arbeiten, der sich infusionieren lässt. Auch hatte ich vor, alles aus Resten (upcycling) zu bauen, die Andere wegschmeißen. Also habe ich mir altes Palettenholz vom Müll geholt und mit der Kreissäge in Streifen geschnitten. Die Streifen habe ich dann mit einer Klebepistole mit punkten zusammen gefügt, sodass ein Fließkanal für das Harz entsteht.

Rocker 38mm mit 1 cm Concave durchgängig

Aufbau:

450gsm biax Glasfaser @ +/- 45°
300gsm UD Flachs @ 0°
400gsm UD Glasfaser @ 0° Lokal unter den Pads
Kern ( Holzkern 9mm Tips 2mm )
300gsm UD Flachs @ 0°
350gsm biax Glasfaser @ +/- 45°

hat auf Anhieb geklappt.

Board mit Pads und Finnen 3,4 Kilo

Bilder: https://drive.google.com/open?id=1nO...rhZHGd8zAxOEwj

Testfahrt:
https://drive.google.com/open?id=1JH...YgWq7o4eXXx3pP


Schönes Board ist es geworden, allerdings hatte ich Bedenken ob das hält. Die erste Testfahrt hat es überstanden. Es fährt ganz gut im kabbeligem Wasser.
Negativ:
Durch den flachen Rocker hat man Spritzwasser ohne Ende im Gesicht, auch der Pop ist mittelprächtig

Jetzt habe ich 2 Boards mit gleichem Laminat Aufbau welche aber komischer Weise ganz unterschiedlichen Flex aufweisen. Ich hatte gehofft, dass das Board mit dem Holzkern viel steifer wird. Leider hat es aus irgendeinem Grund mehr Flex als das Board mit dem 3d Core. Auch ist der Rocker viel geringer geworden
als bei dem PET Kern, obwohl ich es auch 17 Stunden bei 74 grad gebacken habe. Weiß jemand warum ? Wie kann ich das beim nächsten Versuch ändern ohne mehr UD zu nehmen ?

Auch würde ich gerne beim nächsten Board Channels einfräsen, lässt sich das dann noch infusionieren ? Wie macht ihr das dann ?

Auch über weitere Tips zur Verbesserung freue ich ...


Beste Grüße
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten