Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2018, 14:04   #56
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@Jürgen

In 90% der Fälle > bei mir ja, wenn der Sachverhalt klar ist.

Klar, wenn es ein Sachmangel ist und während der gesetzlichen Fristen beanstandet wurde oder unabhängig vom Kaufdatum und Kunde?

Wenn ich mit dem Auto in die Werkstatt fahre brauche ich auch keine Rechnung.

Wenn du alles bei einer Kette, bzw. Werkstatt machen lässt, sicher. Die sollten ja nen gutes System haben, wo man jeden Schritt verfolgen kann. Wenn du mal dann zu einer anderen, nicht Herstellerabhängigen, neuen fährst, siehst es anders aus.

Bei Amazon brauche ich ebenfalls keine Rechnung.

Wieso auch, bist ja gläsern und alle Käufe mit Dir auf einen Klick sichtbar. Würden alle bei F-one direkt kaufen können, wäre dies sicherlich nicht anders.

Bei allen online Käufen braucht nur höchst selten eine Rechnung.

Ja, wenn Du den richtigen weg gehst, also beim Verkäufer reklamierst, sollte der ja alle Unterlagen haben. Wenn Du dich direkt an den Hersteller wendest, wird der entweder abweisen und an den Händler verweisen oder aber weiterhelfen mit Kaufnachweis.

Wie man sich also dreht und wendet, es wird immer drauf hinauslaufen, dass der Weg der Ware und der Zeitraum entweder elektronisch sichtbar ist und wenn nicht, der Nachweis gewünscht ist.

Und genau probiert hier ein Großteil der Leute dem TE zu vermitteln, weil es der Hersteller so möchte und die Ware auch älter > 2 Jahre sein kann.

www.ichfindsguenstiger.de
(Kite) Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten