Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2018, 20:08   #222
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

man muss ja auch erst mal abwarten, ob das Öl und Gas überhaupt ausgeht und wann.. Wenn das Öl schneller nachwächst als wir es verbrauchen können ist das ja auch eine erneuerbare Energie.


Zitat:
Vor 45 Jahren prophezeiten Experten, der Erde würde noch vor der Jahrtausendwende das Öl ausgehen. Das Gegenteil ist passiert: Nie waren die weltweiten Erdöl-Reserven größer.


Die nachgewiesenen Ölreserven haben sich seit 1960 fast verfünffacht. Möglich macht das der technische Fortschritt, etwa beim Fracking. Inzwischen können selbst extreme Tiefsee-Vorkommen wie das Libra-Feld vor der Küste Brasiliens erschlossen werden. Es liegt 7000 Meter tief unter Wasser und Gestein.

Der "Peak Oil", also der Höhepunkt der weltweiten Erdölförderung, nach dem es mit der Produktion nur noch bergab geht, verschiebt sich deshalb immer weiter in die Zukunft. Tatsächlich gibt es seit den 1970er-Jahren eine Art "Erdölkonstante": Trotz ständig steigendem Verbrauch reichte das Öl stets für die nächsten 40 Jahre oder mehr.
(Quelle ADAC, Statistisches Bundesamt)

Aktuell reicht das Öl noch so 60-100 Jahre beim aktuellen Verbrauch.. Aber man weiss ja nicht wie schnell das nachwächst. Wer drauf spekuliert hatte dass das Öl zur Jahrtausendwende ausgeht, hatte sich jedenfalls verspekuliert. Ich habe weiterhin eine Ölheizung im Keller und keine Akkus. Ist irgendwie ja auch verrückt.. es gibt immer Mehr Öl im Überfluss und wir schaffen den DIesel ab.


Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nun war es mal richtig warm, zugegebener Maßen in fast ganz Europa und nun haben wir Alarm. Berechtigt?

Sehen wir mal was im Winter passiert und dann nächsten Sommer. Ich denke es wird sich bei uns im Kopf normalisieren.
Ich weiss nicht ob sich das in den "Köpfen normalisieren" wird. Wenn ich mit Leuten in Frankreich rede, dann meinen die, dass die Bevölkerung da auch komisch wird. Ist da angeblich nicht anders. Selbst wenn es nächstes Jahr durchgehend - 10° hätte. Wenn von oben verordnet wurde dass es wärmer wird, spielt es wohl nur noch bedingt eine Rolle was die Realität macht.


Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Vernüftig wäre EE weiter auszubauen und Speicher, Speicher, Speicher. Sonst wird das nix.
Das wäre vernünftig. Hängt halt von der Technik ab.

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Deine Rechnung mag für die Entwicklung von Lithium-
Ionen-Energiespeichern gelten. Wo du die 5% her hast
würde mich aber wirklich mal interessieren. Höre ich zum
1. Mal.
.
Laut "statista" sind es wesentlich mehr als 5%, wenn man die "Preise" betrachtet:

https://de.statista.com/statistik/da...m-ionen-akkus/

10%, 25%, 17%, 17%, 14%, 14%

keine Ahnung ob das stimmt, wäre aber eine andere Hausnummer als 5%


Geändert von switch (12.10.2018 um 00:04 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten