Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2009, 12:45   #52
markus4kiteLife
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard meine Condor Geschichte

Hallo !

Erstmal muss ich vorweg schreiben, dass alle Bedingungen ganz klar in den AGBs von Condor nachzulesen sind. Ich gebe auch zu es versäumt zu haben mich vor meiner Buchung zu informieren.

Bei der Buchung einer Presse Reise nach Fortaleza - Brasilien ab- / an- München mit Condor haben sich folgende Probleme ergeben:

- Sportgepäck auf dem Zubringerflug München / Frankfurt müssen komplett separat bezahlt werden. In diesem Fall erhebt die Lufthansa hier 39 Euro bei Abrechnung nach Stückgut pro Strecke (140cm max 15 Kg !). Werden die 15 Kg um mehr als 1500g (Toleranz) überschritten ist der doppelte Betrag zu bezahlen.

- Sportgepäck auf dem Zubringerflug Salvador nach Fortaleza muss ebenfalls bei GOL extra aufgebucht werden und hierfür wird umgerechnet ca. 40,00 Euros pro Strecke fällig. Ich glaube die Grenze ist hier auch bei 30 kg.

Da ich grundsätzlich keinen Bock auf Diskussionen am Schaltern wegen Golfgepäck oder Sportgepäck habe, habe ich das alles so angemeldet (was teilweise gar nicht möglich ist (GOL)) kommen hier für eine Reise nach Fortaleza ab- / an- München bei mehr als 15Kg Sportgepäck (Lufthansa) inkl. 40,00 Euro Aufschlag pro Strecke mit Condor, Zusatzkosten in Höhe von 316,00 Euro zu Stande.

Als ich dann alles nachgerechnet habe, war mir das dann doch etwas zu heftig und ich habe mit einem Kollegen vereinbart, dass wir die ganze Sache auf ein Sportgepäck 15kg und 2x20kg normales Gepäck aufteilen. Hier wären dann Zusatzkosten in Höhe von 119,00 Euro Pro Person entstanden. Bei der Storno des Sportgepäcks (kostet auch 10 Euro ) wurde ich darauf hingewiesen, dass ich auf der Condor Strecke nur ein Board und einen Kite mitnehmen darf !!

An diesem Punkt ist mir wirklich der Kragen geplatzt und ich habe eine sachliche Email an die Presse Stelle geschrieben. Zugegebener Massen habe ich auch damit gedroht bzw. mich in der Pflicht sehe meine journalistische Tätigkeit zu nutzen um eine derartige Verschleierungen der Kosten öffentlich zu machen. Diese wurde an den Pressesprecher / Unternehmenssprecher weitergeleitet. Dieser hat mir auch relativ zeitnah geschrieben, dass sie mein Anliegen sehr ernst nehmen und sich der Sache umgehend anzunehmen.

Aus persönlichen Gründen musste ich mittlerweile meine Reise von Brasilien auf Ostafrika umbuchen. Allerdings habe ich heute eine neue Bestätigung für das gebuchte Sportgepäck erhalten. Hier ist jetzt nichts mehr von einem Kite und einem Board zu lesen. In den AGBs steht es allerdings noch so drin. Ich kann Euch jetzt leider nicht sagen ob sich die o. g. Zustände zukünftig ändern werden bzw. ob dem Wassersportler entgegen gekommen wird.

Bei den derzeit gültigen AGBs von Condor kann man einem Wassersportler nur davor warnen sich von einem vermeintlichen billig Angebot (im Vergleich zu z.B. TAP) nach Brasilien locken zu lassen. Ich gehe davon aus, dass die ein Board und ein Kite Regelung aber hinfällig ist.

Viele Grüße

Markus

www.markus-hohmann.com
markus4kiteLife ist offline   Mit Zitat antworten