Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2019, 16:02   #13
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Gleiten.TV TEST Slingshot Celero 5.6 Modell 2020 - Anmerkungen

Gleiten.tv Test
"Auch mit neuem kompakterem Shape ist das Celero weiterhin ein extrem früh gleitender Allrounder für unsere hiesigen Bedingungen."
Gleiten.TV TEST Slingshot Celero 5.6 Modell 2020

"Den Schub der Wellen kann das Board nur bedingt aufnehmen. Will gerne mit mitgelenktem Stil gefahren werden. Das 100%ige Surffeeling wie beim Tyrant oder Mixer kommt hier nicht so schnell auf."
Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was es mit dem immer wieder beschworenem Surffeeling auf sich hat? Geht es darum, sich wie mit einem Longboard auf die Welle zu pflanzen und darauf zu warten, dass die Welle einen schiebt? Wir reden doch hier von Surf-Shortboards. Wenn man damit Surffeeling haben will, sollte man es aktiv fahren. Ähnlich wie ein Skateboard/Surfskate. Und da kommt mit dem Brett mal sowas von Surffeeling auf bei mir.

"Gutes Freestyle Brett. Guter Popp und lässt sich in der Luft gut kontrollieren."
Das würde ich ändern in "super Freestyle Brett. Sehr guter Popp und lässt sich in der Luft großartig kontrollieren" Das Brett steht meiner Meinung nach einem Slingshot Sci-Fly oder einem Firewire Vader in nichts nach. Eher im Gegenteil. Gerade bei weniger Wind stehe ich damit aufgrund der etwas größeren Breite und dem geringen Gewicht mehr Sprünge als mit den anderen beiden Brettern. Ohne dass ich z.B. letzten Samstag Abend in SPO bei 30-40 Knoten irgendwelche Nachteile bemerkt hätte.

"Extrem vielseitiges Board, was an Fahrleistungen wirklich keinerlei Wünsche offen lässt, aber dabei aufgrund von einem gutmütigen Fahrverhalten und einer hohen Laufruhe den Einsteiger 100%ig auch mitnehmen kann. Somit ist das Board sehr gut geeignet für Fahrkönnensstufen von einem Diractional Einsteiger bis hin zum ambitionierten Surfer. Und das in einer Gewichtsklasse von 60-90 kg. [...] So haben wir ein optimal geeignetes Board für die Ostsee und Nordsee an den kleineren und mittleren Tagen für einen mitgelenkten Stil und eine nicht zu aggressive Fahrweise. Dementsprechend wird das Slingshot Celero auch in der neuen 5.6er Länge wohl eins der beliebtesten Boards im Deutschen Markt werden. Das Zeug dazu hat es auf jeden Fall."
An Nord- und Ostsee fallen mir keine Tage ein, an denen ich mit dem Brett nicht hätte rausgehen wollen. Gerade für hier würde ich das auch auf große Tage ausweiten. Vielleicht nicht große Oneeye Tage, da dann wohl lieber z.B. ein Tyrant, aber hier? Auf jeden Fall.
Na ja, und das mit dem mitgelenkten Stil kann ich für mich nicht bestätigen. Wenn man das Brett aktiv fährt, kann man bei entsprechenden Wellen wunderbar den Kite stehen lassen. Bei kniehohen Wellen geht das sicherlich einfacher mit einem Mixer.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten