Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2009, 12:18   #13
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Jub, ich stand mal vor dem selben Problem,

und hatte mir damals eine Formel für eine Sandwichstruktur von meinem Bruder (Bau-ing) raussuchen lassen. Dass man dabei nicht an Vereinfachungen vorbeikommt ist klar, meine waren damals, so weit ich weiß: Balken konstanter Querschnitt. Mittlere Schicht ist nicht komprimierbar. Und dann noch bei biaxialem Carbon einfach halbes Gewicht mitgezählt und mit E-Modul von Carbon...
Wo ich mir noch recht sicher bin, dass in die Durchbiegung des Balkens bei konstanter Last, die Dicke des Kerns mit der 4. Potenz eingegangen ist, was zeigt wie extrem sich hier kleinste Abweichungen auswirken können.

Wenn ich die Rechnungen finde sage ich bescheid. Mein Brett ist übrigens ganz gut so geworden wie ich es ausgelegt hatte: Zur Sicherheit etwas zu hart...

Ein guter Ansatz auf den du vielleicht schon selber gekommen bist, ist es erstmal das Brett zu machen und dann den Feintrimm der Härte über die Achsabstände zu machen, und dann erst das Brett fertig zu shapen.

Viel Glück

Gruss da Bernhard


Ach und nochwas was sich zwar sicher erübrigt, aber: Qualitativ hochwertiges Holz verwenden, ein Freund hat viel mit Faserverstkunst. zu tun und hat sein erstes Skateboard wegen eines minderwertigen Kerns zerlegt bzw. hatte plötzlich zwei Bretter Ober- und Unterlaminat, weil der Kern die Scherkräfte nicht überstanden hat.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten