Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2009, 08:49   #11
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

hey,

wenn du mit Sandwich meinst, dass ein Kern (aus Holz?) in der Mitte liegt und von beiden Seiten mit Fasern umschlossen wird, so steigt mit der Kerndicke auch das Flächenmoment 2. Grades des Sandwiches.
D.h. desto weiter die Faserschichten auseinander sind, desto mehr Spannung nehmen sie pro grad Durchbiegung auf und desto steifer wird deine Konstruktion.
Ist wie beim Doppel - T - Träger, die senkrechte Mitte trägt fast nichts, ist nur da um die beiden tragenden Bleche zusammenzuhalten.
Was ich sagen will: es ist nicht nur der E-Modul des FVK und die Steifigkeit des Kerns an sich die ausschlaggebend sind, sondern auch die Geometrie des Aufbaus.

Echt so ein E-Modul für FVK gibt es nicht? An der Uni hatten wir in Werkstoffkunde Kunststoffe wohl in Schaubildern die Emodule qualitativ gegen die von Stählen aufgeführt. Kann dir keine Zahlen nennen, aber ganz gewiss gibt es die E-Module von gängigen FVK zum Nachschlagen! Wenn nicht im Dubbel (Handbuch des Maschinenbaus welches ich nicht besitze), dann in der Literatur in Bibliotheken. Wenn nicht hilft vielleicht auch ein Anruf im Kunststoffinstitut der Uni deiner Umgebung...

viele Grüße
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten