Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2017, 13:02   #135
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Hellau ewribadi

Ozone ist unter diesen Herstellern, gefolgt von HQ, in unseren Kreisen sicherlich der Bekannteste. In französischen Foren liest man dagegen öfters vom ConceptAir-Schirm. Hinter der Pelikan steht zumindest kein Unbekannter. Lediglich von Pegas kannte ich bis heute nur die Gleitschirme.

Sicherlich unbestritten bei Ozone ist die Qualität! Darin widerspiegelt sich einfach die jahrelange Erfahrung auch im Gleitschirmbau. HQ ist verarbeitungs- und materialtechnisch auf ähnlichem Niveau, baut allerdings deutlich einfacher und entsprechend auch günstiger. Kann im Leichtwindbereich und für das Portemonaie ein Vorteil sein, sich allerdings in unerfahrenen, grobmotorischen Händen auch zu einem Nachteil (Haltbarkeit?) entwickeln. Schirme der anderen 2 Hersteller hatte ich bis dato noch keine in den Händen.

Allgemein ist die Konstruktion eines Schirmes allerdings, je nach persönlichen Präferenzen, unterschiedlich zu bewerten, weshalb ich da nicht weiter nachhaken möchte.

Viel mehr interessieren würde mich: Gibt es in den Flugeigenschaften in der Tat so grosse Differenzen zur Konkurrenz, wie Ozone sie anpreist? Konnte jemand (Denke z.B. an Holger) schon einen der obigen Schirme im Vergleich fliegen?

Würde gerne auch selber mal die neue Hyperlink in die Hände nehmen
Falls also jemand im Raum Mittelland (Schweiz) eine in seiner Tasche haben sollte, würde ich mich über eine PM sehr freuen

Greetings

Domi
Kitech kannst du noch auf deine Liste nehmen.

Ich finde Ozone hat bei all den Tubes die ich kenne immer einen sehr guten Kompromiss zwischen Gewicht und Haltbarkeit gefunden. Die Ozone Tubes sind vergleichsweise eher leicht und gehen früh los.

Concept Air Pulsion und Pelican sind leichter als der Hyperlink was ich bisher gelesen habe. Allerdings fliegt auch der Hyperlink schon bei 5-6 Knoten. Unter 6 Knoten werde ich nie fahren können, deshalb brauche ich keinen leichteren Schirm. Ich tippe mal, der Hyperlink wird sich etwas direkter an der Bar anfühlen mit etwas höheren Steuerkräften im Vergleich zu Pelican und Pulsion. Ich habe mich auch für die Pulsion interessiert, habe mich aber für den Hyperlink entschieden, weil

a.) die Ozone Schirme fliegen einwandfrei
b.) ich habe bereits Enduros
c.) ich mag das Barfeeling der Ozone Schirme
d.) ich habe einen Ozone Händler in der Nähe

Welcher jetzt schneller dreht und welcher für dich am besten passt, kann ich nicht beantworten. Ich schliesse mich obigem Rat an, fahr nach Portalban und teste selbst. Der Wind sollte den gesamten Nachmittag fürs Foil reichen, kurz vor der Front kannst du mit einsetzendem Joran wohl auch mit TT raus.

Gestern ist mein 12er Hyperlink eingetroffen, inklusive neuer 2018er Contact Bar. Die neue Bar hat einen anderen Belag. Auf der Waage (grob gemessen) wiegt mein 12er 2.2kg. Hoffe ich komme morgen zum Jungfernflug. Heute hats sogar für den Hyperlink zu wenig Wind, nämlich 0!


Geändert von mbabst (29.09.2017 um 13:30 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten