Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2019, 01:12   #1
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Sturmkites? Streetkites? Viron? Access? Nasa Wing?

Hallo,

War letztes Jahr recht viel am Snowkiten und bin dabei immer wieder mal an die obere Windgrenze meiner Ozone Access in 6m² gestoßen (bzw meine persönliche Grenze).

Bin jetzt am überlegen mir wasfür extremen Starkwind zu kaufen. Möglichst sicher, möglichst günstig, möglichst spaßig und natürlich möglichst stabil bei krassen Böen.

Die 2 logischen Lösungen:
Ozone Access 4m²
Flysurfer Viron 4m2

Gibts Alternativen?

Verwendet wer von solche Streetkites, Nasa Wings oder solches Zeug bei Sturm?
Wie sind denn solche Dinger von der Zugleistung her einzuschätzen?

Hab mal nen Flysurfer Peak bei solchen Bedingungen ausprobiert, da hatte der 4er ungefähr gleich viel Zug wie die 6er Access. Ähnliches Bild bei der HQ Apex 3,5: Zieht durch den die Fluggeschwindigkeit bei extrem starkem Wind trotzdem sehr stark und ist vergleichsweise zickig, weil der nutzbare Depowerweg zwischen Backstall und Frontstall jetzt nicht wirklich groß ist.

Hab in Norwegen oben Leute gesehen die so historisch anmutende Expeditionskites hatten (werden glaub ich von irgendeinem Kanadier in Kleinserien genäht und sind sauteuer). Diese Dinger waren glaub ich auch Singleskin und an sehr kurzen Leinen, oder direkt an der Bar. Das hat mich jetzt auf diese Streetkites gebracht. Gibts da was was sturmtauglich ist von der Verarbeitung her und an ne normale (Depower)bar mit Chicken loop gehängt werden kann, aber halt vielleicht an z.B. 5m Leinen?
Nasa Star?

Andere Ideen? Ausgereifte Safety wär mir wichtig, von 4 Leiner Handels an Wichard Haken usw hab ich genug... Normale Kitebars hätte ich einige um was zu basteln...

Achja, falls wer günstig ne gebrauchte Access oder Viron in 4m²abzugeben hat, bitte um PN.

Danke
maluco ist offline   Mit Zitat antworten