Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2016, 12:51   #24
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Befinde mich gerade in Tarifa und habe sowohl Solo, Wow und Envy dabei. Den Solo leider aus Gepäckgründen nur in 15,5 als größten Kite.

Werde den 15,5 Zuhause gegen den 17,5 dann 1:1 testen. Gewicht vom 15,5er mit der Gepäckwaage traue ich nicht ganz. Werde dann beide Kites wiegen.
Auch schreibe ich in den nächsten Tagen etwas zum 2016er Envy.

Envy und Solo haben ein paar Gemeinsamkeiten und fliegen sich auch recht ähnlich. Eine Range aus Envy und Solo als LW-Kite wäre harmonisch und bedarf keiner großen Umstellung zwischen den unterschiedlichen Modellen.

Meine Bedenken ob ein 17,5er zum Freestyle noch Sinn macht bzgl. der fehlenden Windgeschwindigkeit habe ich ja bereits erläutert. Momentan liefert der 15,5er hier eine 100% Windausbeute. Zwischen 12 und 15,5 ist mMn aber schon noch ein Unterschied. Klar, ein 12er ist agiler und lässt sich besser ankurbeln, deswegen sind die Unterschiede für leichte Fahrer oder mit gut angleitendem (Wave)board, Foil usw. gering, aber zum Freestyle ab ca 80KG merkt man die 3,5qm mehr deutlich!

Ob sich der 17,5er für dich lohnt kann ich leider noch nicht abschätzen. Wenn Du momentan mit dem 15er Envy zufrieden bist, dann wird dir der Solo evtl noch ein paar Nuancen mehr im LW-Sektor bieten. Aber alles hat ein Für und Wider..

+ Envy
+ Envy hat im Freestyle die Nase vorn und ist durch die 3 Struts einfach stabiler vom Profil. Gut im böigen Binnenrevier. Heißt nicht, dass der Solo da keine gute Figur abliefern würde aber er ist halt bauartbedingt ein wenig schwammiger.
+ irgendwann ist im LW mit Freestyle halt Schluss, da kann man mit LW-Diri oder Bidi und Foil noch cruisen aber FS geht da nicht mehr

+ Solo
+ bauartbedingt leichter, bleibt ein bisschen länger am Himmel wenn der Wind mal weg ist. Auch wieder positiv am Binnenrevier.
+ Im absoluten LW ist der Solo dem Envy überlegen. Dabei hat der Envy schon ein sehr gutes Lowend aber sitzt ein wenig tiefer im Windfenster. Da holt der Solo einfach mehr raus..
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten