Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2001, 12:35   #4
Frank R.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi Tim,

ich fliege Matten: Mosquito Pro II KS.
Ich benutze sie als 4-Leiner, sprich mit Handles, was sicherlich für Einsteiger recht schwierig ist und wovon Dir ungefähr jeder abraten wird.
Aber ich komme aus dem Buggybereich und da fliegt jeder mit Handles, weil die Matten dadurch wesentlich wendiger und präziser zu steuern sind.
Also daher habe ich über 5 jahre Erfahrung mit Matten und Handles und benutze sie deshalb auch beim Kitesurfen, weil ich denke das damit (mit der nötigen Erfahrung) einfach das meiste aus den Drachen (Mosquitos) rauszuholen ist, zumindest bei Leichtwind und beim Wasserstart. Die Kites sind damit binnen Sekunden aus jeder Lage wieder zu starten (Ausnahme: die Waage hat sich um den kite gewickelt, kommt aber nur selten vor), da rückwärtsfliegen möglich ist.
Natürlich ahben die handles auch Nachteile außer das die bedienung nicht so einfach ist wie mit einer Bar, ist es auch bei einigen Tricks/Sprüngen komplizierter, weil der kite z.B. nicht so gut mit einer hand gesteuert werden kann.
Und mit dem Sichertssystem gibt es Probleme.
Da müsste man sich eventuell nochmal was überlegen, ich benutze einen Panikhaken aus dem Segelbedarf.
Zu Tubes kann ich leider wenig sagen, ich hoffe dir trotzdem etwas geholfen zu haben,
Gruß Frank