Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2019, 13:22   #17
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Oh Mann. Das Board musst Du NICHT verkaufen. Eines Tages wirst Du damit Kiten können, ab 25Kn und sauber Druck geht das auch mit 100kg.
Beim Kite ist das so ne Sache, vielleicht wirst Du ja mal später der unhooked Kiteloopking. Dafür ist er nämlich gemacht.
Mit sehr großem Board kann Dich dein 13er evtl schon rausziehen.

Bei konstanten Wind kann man sogar mit C-Kite lernen. Geht halt langsamer, aber es ist nicht unmöglich.
Nichts desto weniger ist es zumindest in LeMorne , sobald Wind ist, im Startbereich voll. Auch nicht so toll, da ewig herumzustehen.

Das Beste wäre, jetzt vorher mal ins Stehrevier nach Rügen zu gehen und mal ein, zwei Tage sich mit dem Material spielen und wenigstens den Wasserstart mal zu erleben. Dann siehst Du auch eher, was Sache ist. Aber nimm jemand mit, der Dir über die Schulter schaut.

Mein sportlicher Sohn konnte auch etwas wakeboarden und ich erzähle ihm seit Jahren vom Kiten und er war unzählige Male mit dabei.
Wakeboarden zu können hilft dir so ziemlich NULL beim kiten lernen.
Trotzdem hab ich ihn auf einen Kurs geschickt und jetzt, nach etwa 6 Tagen a 3h Kiten NACH dem Kurs, kann er Höhe ziehen, und das Board schwimmend wieder erreichen.

Also darf er auch erst jetzt ins Tiefe.
Deshalb kann ich Dir nur dringend empfehlen, mindestens betreutes Kiten dort zu machen, besser ist Kurs.
Ohne Kurs gehts zur Not auch, aber eben nicht wenn sich andere Kites oder Hindernisse in Leinenlänge Abstand befinden.
Für Beides braucht er MEHR Wind als geübte Kiter, wird Dir also dort auch in jeder Hinsicht schwerer als allen anderen fallen...
Es lohnt sich halt für Anfänger immer, zuerst Kurs machen, dann Material kaufen. Materiell, Fortschrittsgeschwindigkeit und Sicherheitsmässig.
Auch wenn nicht jeder Kurs in jeder Schule sooo qualitativ gut ist.

Ja, den Core Schirm kannst ziemlich sicher zu Hause lassen.

Und wenn Du Dir schon einen Schirm leihen willst, dann wird Dich der Laden garantiert fragen, ob Du damit umgehen kannst...


Geändert von Thisl (19.09.2019 um 13:40 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten