Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2014, 09:23   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Dazu brauch ich aber keine tausend Pigtails, sondern knüpf ihn einfach mit etwas verkürzten Steuerleinen an und experimentiere dann am Adjuster.

Ich finde es durchaus spannend den Punkt zu optimieren, bei dem der Adjuster auf voll Power ist. Sind die Steuerleinen etwas zu stark angezogen bei voll herangezogener Bar, verhungert der Kite gerne beim Springen. Meist sind meine Vegas so, wenn ich die Bar auf gleich lange Leinen trimme. Ich muss dann immer ein paar cm Depowern damit der Kite ordentlich fliegt. Da verschenkt man natürlich Depower die man z.B. bei überraschend zu starkem Wind noch ganz gut brauchen könnte um heil an Land zu kommen und den Kite zu landen.

Sind die Steuerleine etwas zu wenig stark herangezogen bei voll angepowerter Bar, wird das Sprungverhalten schnell etwas "wuselig" und man verschenkt kurzfristig starken Grundzug, der bei Leichtwind ganz praktisch ist, wenn man die Bar voll ran zieht, um sich im Windloch wieder aufzurichten und etwas abzufallen. Knotenleitern hab ich an North-Kites noch nie vermisst. Eigentlich mag ich es lieber wenn der Kite perfekt getrimmt ist und man sich nicht immer überlegen muss wie man ihn denn nun anknüpft. Meist geh ich dann nochmal raus und änder die Anknüpfung, bei so blöden Kites die das anbieten
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten