Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2018, 10:15   #819
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Dankeschön (ich oute mich mal hier als Fragender)
Wieso kein vollständiger Regionenansatz? So könnte man noch breiter diversifizieren im MSCI-World sind ja nur etwas größere Unternehmen.
das hängt alles davon ab, wieviel Kohle man anlegen kann um noch weiter zu diversifizieren. Und natürlich kann man auch einen Small Cap ETF dazumischen. Aber meine Meinung dazu ist, daß man mit obigem Ansatz bereits 90% erschlägt und ich finde, man sollte diese Strategie bewusst einfach halten und vor allem nicht je nach aktueller Meinung (die medial beeinflusst ist und meistens falsch) dran rumbasteln.


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Lieber physisch als synthetisch auch wenn es ein klein wenig Performance kostet?
physisch. Die meisten Fonds sind eh schon am Umstellen.
Übrigens keine Rohstoff ETF kaufen die in Rohstoffe investieren. Zu hohe Kosten wegen der Rollverluste.


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Lieber ausschüttend als thesaurierend für leichteres Rebalancing?
ich bevorzuge thesaurierend, ich will ja aufbauen und nicht Vermögen abschöpfen.


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Nur ETFs von größeren etablierten Anbietern kaufen?

is egal. Ist rechtlich Sondervermögen und gehört - im Gegensatz zu Zertifikaten - dir. Wichtig ist es von Zertifikaten, die Indizes auch abbilden können, völlig die Finger zu lassen.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Spielt es eine Rolle in welcher Währung der ETF ausgeben wird, mir ist nicht ganz klar was zB in einem Hyperinflationsszenario passieren wird, wobei eine solche Krise vermutlich ohnehin weltweit wäre.
es spielt schon eine geringe Rolle.
Aktuell mit dem meiner Ansicht nach recht starken Euro kann man eher ausländische ETF kaufen als zu einer Zeit wo der Euro bei 1,05 stand.
Du bekommst ja jetzt 20% mehr MSCI World !
Aber letztendlich wäre es in einer Hyperinflation viel viel besser in ETF investiert zu sein als in Cash. Aktien inflationieren in der Regel mit und die Firmen wird es nach einem Crash und Währungsreform immer noch geben, die Währung nicht mehr.


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ist Rohstoffe beimischen (5%) zB mit solchen ETFs eine gute Idee?
https://www.justetf.com/de-en/etf-pr...n=DE000A1CXBV8
nein, allgemeine Rohstoff Fonds sind keine gute Idee, nur welche die ausschließlich in Aktien investieren.
Nur in Gold kann man über Xetra Gold recht billig anlegen. Eine 5% Beimischung ist absolut sinnvoll.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
ETF Sparpläne sind btw etwas gefährlich. Die Banken ändern immer wieder die ohne AA herausgegebenen ETFs ohne besonders prominent darauf hinzuweisen. Ein Freund von mir hat so mit seiner ohnehin geringen Sparquote 1 Jahr lang horrende Gebühren bezahlt ohne es zu merken. Also man sollte schon regelmäßig einmal vorbeischauen denke ich.
ja, das stimmt. Ist wie früher das Tagesgeld Hopping.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten