Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2018, 07:01   #817
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

da ich Frage zur allgemeinen Anlage erhalten habe ein paar Kommentare.
Ich empfehle allen Leuten unter 40 die Anlage in ETF Sparplänen.
Hier ist das ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=99mK54HcPEU

Die für mich wichtigsten Punkte:
1) Auf geringe Kosten achten (also Sparpläne ohne AA suchen und mit geringstmöglichen jährlichen Gebühren)
2) 50% MSCI World, 25% Eurostoxx, 25% Emerging Markets
3) Eine geringe Summe wählen pro Monat, die man sicher dauerhaft durchhalten kann
4) Niemals von dieser Anlage pro Monat abweichen, egal was man in den Medien liest oder was man selber für eine Meinung hat. Es wird Phasen heftiger Drawdowns geben. Das ist so und man sollte es vermeiden, jeden Monat auf sein Depot zu schauen. Am besten gar nicht.
5) Einzige Ausnahme von obiger Regel ist, wenn man überall in den Medien negatives über Aktien lesen kann, z.B. "Crash" etc. Dann für 3-4 Monate die Anlage verdoppeln.

Das tolle bei dieser Anlage ist, daß der Startzeitpunkt relativ unerheblich ist.

Zu "Robo advisorn"
Natürlich ist das, wie jede "aktive" Fondanlage quatsch. Es kostet nur mehr Gebühren und bringt langfristig daher weniger Return.
Je passiver eine Anlagestrategie ist, umso erfolgreicher ist sie langfristig.
Man kann das an der Durchschnittsperformance der aktiven Fonds sehen, die sich natürlich auch aller möglichen Computermodelle bedienen und sich nur noch gegenseitig jagen. Es kann nicht jeder dieser aktiven Fonds eine Mehrrendite erwirtschaften.
Auf keinen Fall sollte man schauen, welcher Fond im letzten oder den letzten Jahren die beste PErformance erwirtschaftet hat. Denn da wird es immer irgendeinen geben. Hat nur rein gar nichts mit der Zukunft zu tun.
Ich kann auch 1000 Affen Dartpfeile werfen lassen und einer wird dann eine tolle Performance erzielt haben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten