Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 19:53   #792
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Ich finde bei den alternativen Energien muss man stark unterscheiden. Wenn wir mal die Föderung aussen vor lassen, von der natürlich viele Firmen die letzten Jahr gut gelebt haben, so hat für mich PV den größten Charme, alleine schon durch das Argument der Selbstversorgung. Überall wo keine Infrastruktur zum Transport von Strom vorhanden ist oder zu teuer ist, ist PV die günstigste oder vielleicht auch die einzige Alternative. PV ist ideal für Länder/Regionen wie Indien, China, Nordafrika/Afrika, Mittel und Südamerika. Weiterhin wird es auch Synergien geben, setzen sich Elektrovehikel durch, so bietet PV eine sehr gute Möglichkeit günstige Ladestationen zu entwickeln.
das mag schon sein, aber das Problem mit subventionierten Branchen sind die durch die Subventionen geschaffenen Überkapazitäten. Daß die Subventionen bald Geschichte sind dürfte bald jedem klar sein, der Stromkunde ist nicht jedes Jahr bereit 10 Milliarden auf seinen Strompreis draufzulegen vor allem wenn, wie ich vermute, die Hysterie um den Klimawandel - wie jede ähnliche Hysterie vorher - zurück gehen wird.
Derzeit wird jede Tonne CO2 die durch PV eingespart wird mit mehr als 700 Euro subventioniert. Sollten die Prognosen des IPCC über die klimaschädlichkeit des CO2 zutreffen, hält die gesamte pro Jahr durch PV weltweit eingesparte CO2 Menge den Klimawandel um eine halbe Stunde auf bis zum Jahr 2100.
Siehe auch das Lomborg Essay:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,665526-2,00.html


Mit den 700 Euro könnte man 100x mehr erreichen durch das Aufforsten von Regenwäldern etc. Aber darum gehts ja nicht. Es geht um Arbeitsplätze und High Tech made in Germany.
In dem Moment wo die Subventionen sterben, sterben auch 80% der derzeitigen PV-Hersteller. Die Subventionen sterben wenn der Wille der Wähler erschöpft ist weiter soviel Geld sinnlos auszugeben oder wenn ganz allgemein die finanzielle Lage der Länder wie Deutschland solche Ausgaben nicht mehr stemmen kann.
Ich bin seit einigen Monaten einen guten Mix aus an der US-Börse notierten alternative Energie-Aktien short (man kann sowas wie SM leider nicht shorten, sonst wär ichs auch) und fahre recht gut damit, in den nächsten 2 Jahren sind das meiner Meinung nach sichere 50%, wir können uns dann gerne nochmal drüber unterhalten.
Das beste wäre allerdings ein Hedge aus Long Oil Stocks und Short PV, also insgesamt neutral. Das wäre eine gute Absicherung gegen einen eventuellen starken Ölpreisanstieg.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten