Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2018, 11:22   #1
Sura
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 18
Lächeln iSUP für nächstes Jahr... Fragen über Fragen

Moin Moin,

Leider schon wieder ein Kaufberatungsthread, aber ich werde noch nicht so ganz schlau aus den Möglichkeiten

Wir suchen für uns (185/115kg) (160/80kg) iSUPs, mit welchen wir nächstes Jahr dann richtig loslegen können. Unser Sohn (20kg) sollte auch hier und da mal mitfahren dürfen/müssen. Meine 115 sollten bis nächstes Jahr auch auf auf einen zweistelligen Wert geschmolzen sein. Wir sind beide sportlich nicht unvorbelastet, allerdings durch Faulheit und Zeitmangel vollkommen aus der Übung. Vom Surfen kennen wir allerdings nichts. iSUPs haben wir in den letzten Wochen ein paarmal gemietet, und fanden das paddeln grandios. Da Lübeck dort sehr viel Wasser zum entdecken bietet, sind wir ziemlich angefixt.

Unser Budget wird bei unter 1000€ pro Board liegen. Gefahren sind wir auf mit Boards von Oukai und Fanatic, wobei uns dort das Fanatic schon besser gefallen hatte.
Für meine Frau sollte das eher eine gut paddelbare Entspannungsinsel sein. Allerdings hätte sie gerne die Möglichkeit für ein Rigg.
Für mich wirds dann wohl über kurz oder lang (auch) ein SUP werden, um auf Flüssen und Kanälen (allein) kleine und mittlere Touren zu fahren. Ein Rigg ist jetzt nicht interessant.
Uns beiden ist es wichtig, daß wir auf dem SUP gut und lange barfuss stehen kann ohne platte Füße zu bekommen. Uns gefiel das Fanatic da z.b. deutlich besser als das Oukai.
Mir ist wichtig, das beide SUPs Standardanschlüsse für Pumpen und gegebenenfalls auch Finnen haben. Ich mag proprietäre Lösungen schon wegen der Ersatzteilfrage nicht so gerne.
Da wir keine Rennen fahren wollen, finde ich es wichtiger das die gut gradeaus laufen. Manövrierbarkeit ist nicht unbedingt das Ziel. Und es sollte ordentlich Steif sein.

Soweit die (einfachen?) Anforderungen.

Natürlich erscheint es verfrüht jetzt schon zu fragen, aber ich würde auch dieses Jahr noch eines im Sale kaufen und gegebenenfalls ein Schnäppchen machen, wenn es genau das ist was passen würde. Oder ist es grundsätzlich besser auf den Start der Saison zu warten, weil man jedes Jahr mehr SUP für das Geld bekommt? Da fehlen mir die Erfahrungswerte...

Mit einem gut erhaltenen, gebrauchten SUP hätte ich jetzt auch kein Problem, habe aber mangels Ahnung da auch Probleme einzuschätzen was "gut erhalten" eigentlich ist, und ob der Restwert so passen würde....

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich finde das bei SUPs als Anfänger wirklich knifflig mit so einer Entscheidung.

Gruß,
Kai
Sura ist offline   Mit Zitat antworten