Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2017, 08:10   #31
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Als Anfänger sollte man es beim Foilen vermeiden Windregionen unter 10kn anzusteuern.
Ist aber nun mal so, dass wir entweder mehr Wind haben am Bodensee (Frontendurchzug oder Ostwind, dann sind 9-12m Schirme gefragt und kleine Bidis) oder dann eben unkonstante 4-8 Knoten, mit bisschen Glück und Geländeunterstützung reicht das gerade mal für ein Nugget und Riesenschirme (17-21 m2) oder dann - so meine Hoffung - für ein Foil und den 15m Speed.

Kurz: wenn Wind unter 10 Knoten als Foil-Anfänger nichts ist, kann ich das Projekt begraben, zumal ich aus dem Anfänger-Status sowieso nie rauskommen werde.

Zum Thema Volumen: mit dem Twin-Tipp muss ich ja nicht Halsen, da ist das Volumen recht egal (ich find mein 136er Jaime bisschen zu klein, fahre ich nur wenn Wind für den 9er ist), das Celeritas 5.8 braucht nur leichten Zug im Schirm und dann schwimmt es problemlos mit meinem Gewicht, sobald es bisschen fährt stehen auch die Aussichten gut wieder am Startpunkt anzugelangen (haben keinen Notausstieg, Höhe halten ist Pflicht).

Tut aber nichts zur Sache, hat ja genug Foils zur Wahl (nebenbei: auch das 2017er Slingshot Alien Air wurde deutlich abgespeckt, das Simulator welches preislich noch drinliegen würde ist schon wieder deutlich schwerer und sperriger - nicht ganz so praktisch, wenn man einen knappen Kilometer den Kram vom Parkplatz zum Spot schleppen muss.

Ich versuch mal einen Einsteiger-Foilkurs zu machen bevor ich mir was so teueres zulege (herber Schlag fürs Familien-Budget), kann ja sein, dass das die Erkenntnis bingt, dass das Ganze sowieso eine Schnapps-Idee war für die paar Stunden welche ich pro Jahr überhaupt aufs Wasser kann

Thema kann als erledigt angesehen werden.


Geändert von Marc66 (08.02.2017 um 14:04 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten