Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2020, 18:38   #70
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Daumen hoch

@Uwe C. & Chainz:
schön zu sehen, dass immer mehr umsteigen.

@Uwe C.: Ich würde die Sollbruchstell des Herstellers nicht nachbauen, weniger Material kann bezüglich einem Schwingbruch eine längere Lebendsdauer bedeuten. Am besten aber die Flügelaufnahme hinten unten wie oben verrunden und im Bereich der höchsten Knicklast unter der Strutanströmkante mehr Material in der Fuselage stehen lassen und vorallem einen harmonisch verrundeten Übergang anstatt einer Stufe verwenden. Die ist der perfekte Entzündungskeim für einen Schwingbruch.

@Chainz: Ggf. noch überlegen ob es den Aufwand wert ist eine saubere Strömungsausleitung wie bei Uwe zu machen. Meiner Erfahrung, siehe auch Bild oben, spürt man den Unterschied. Halbkugelförmige Abrisskante ist mit die ungünstigste Ausleitung mit dem höchsten Widerstand.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
@Horst koenntest Du bitte nochmal erklaeren warum man in Deinen Augen Straps braucht um die Vorteile eines Monofoils zu erfahren?

Finde bei Oyvind sieht das doch ganz ueberzeugend aus? ...
Mit dem Talent von Øyvind ist das auch recht unproblematisch. Für alle wie auch mich, ohne dieses Talent, sind Straps die absehbar einzige Chance fliegende Halsen und Wenden zu fahren. Ein Bekannter versucht sich aber auch zur Zeit ohne an Halsen. Habe ihm versprochen es auch nochmal anzugehen, sollte er es schaffen. Ansonsten bleibt mir wie auch auf dem Wingfoilboard, auf dem ich nur auf einer Seite Schlaufen habe, einen kurzen Touchdown für den Fusswechsel zu machen. Geht natürlich auch, aber in meinen Augen fahren sich Monos schöner mit kurzen Boards die man permanent fliegt.

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Hab jetzt die ersten Sessions ohne Stabi hinter mir. Ziemlich heftig, da war Foilen lernen ein Witz dagegen. Nutze einen Alpinefoil Wave 700cm2. Gibt es jemand, der Erfahrung hat mit nur einem Flügel in der Größe?

@Bernd: was bist zu schon für Flügel Größen gefahren?
ALLE!
ca. 2 Dutzend als Mono getestet, von den nicht im folgenden genannten vom Moses Onda und den größeren Duotone ganz angetan. Aktuell fehlt nur die Erfahrung mit den neusten stark gestreckten großen Flügeln. Aktuell hab ich (alle Anwendungsbeschreibungen skaliert auf meine 62 kg):

(Surface in cm² / Span in cm / max. Chord / AR)

GONG L (1900 / 80 / - / 3,4)
Nur für absolutes Lowend Wingfoiling, bisher unerfolgreiche Pumpversuche oder um sich von Booten mit 15 km/h ziehen zu lassen.

GONG M (1500 / 70 / - / 3,3)
Allround für Wingfoiling und diverse Experimente beim Kiten.

GONG Mpro (1100 / 69 / - / 4,3)
Höhere Geschwindigkeiten Wingfoilen und ggf. für langsamere Welle am Kite.

Levitaz Cruizer (990 / 63 / 19 /4,3)
Einfachster Allrounder am Kite und speziell für brauchbare Windwelle. Gut zu Springen aber mit Einschränkungen für hohe harte Einschläge.

Levitaz Element (680 / 50 / 16 / 3,9)
Bester Allrounder inkl. höherem Anteil Springen.

Levitaz Aspect (580 / 60 / 12 / 7,0)
Absolut kein Anfängerflügel, aber man kann sich dran gewöhnen, dann sehr gut für etwas höheren Cruizing Speed und vorallem etwas höheres Springen.

Top End sind alle meine Levitaz Flügel gleich bei etwas über 40 km/h für mich Ende der Kontrolle und primär von der Taktrate im Kopf abhängig.
Die Gong Flügel sind klar schlechter geshaped (optisch und fahrtechnisch). Man spürt beim Monofoilen im Gegensatz zu den Levitaz-Flügeln unharmonische Strömungsänderungen beim Beschleunigen. Trotzdem bleiben sie allein durch ihre Größe einfacher als Mono, außer im Vergleich Cruizer zu Mpro, hier wird der Cruizer in allem außer Lift besser sein. Deutlich größere max. Profildicke der Gongs ist für den Lift noch extrem ausschlaggebend, habe hier aber nicht für alle die Werte parat, variiert ca. zwischen Aspect 1,5 cm und GONG L 3,5 cm).

Bei 700 cm² wirst Du vermutlich kein Blut fürs Mono lecken, wenn Du mehr als 70 kg wiegst, da es einfach nur schwer ist und sich die Vorteile nicht in absehbarer Zeit erkennbar einstellen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten