Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2019, 17:08   #48
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Wolfgang,

hört sich gut an. Auch Mischa ist seit 1/2 Jahr praktisch ausschließlich mit dem Mono-Cruizer unterwegs und auch im Kiteforum gibt es immer mehr Leute die umsteigen.

Versuche mit der Zeit Deine Geschwindigkeit auf gut 25 km/h zu steigern, kommt mit der Zeit von allein. Dann kommst Du aus dem hohen induzierten Widerstand bei steilem Anstellwinkel raus und spätestens beim Wiedermontieren des Stabis wartet damit der nächste aha-Effekt:
Monos haben sehr wenig Widerstand und sind daher super fürs Low-End. Normale Foils fühlen sich danach fast so schlimm an wie Twintips.

@lahomau:

Ich wurde hier inzwischen ein Stück weit widerlegt. Im Kiteforum hat jemand einen ersten Mono-only-Flügel mit S-Schlag gebaut und meint, dass es sich bei der Stabilität positiv bemerkbar macht. Woran das genau liegt fehlt mir das Wissen, ggf. stabilerer Druckpunkt, da er auch meint, dass er schon etwas längere Strecken im Sitzen gefahren ist scheint aber was dran zu sein.

Und wie gesehen gibt es auch schon eine kleine Diskussion, wie weit der Mast zwischen Board und Flügel nach vorne rutschen darf. Das und der Eindruck, dass sich Monofoilen langfristig ausgezeichnet mit kleinen Boards verträgt, macht das komplette System nochmal deutlich kleiner, leichter, stabiler.

Das unten stehende hat komplett mit Surf/Sup "M" Flügel 6,6 kg mit Element sind es 5,5 kg und mit einer Carbonfuselage und kleinem Flügel werde ich mit Schlaufen vorraussichtlich unter 5,0 kg kommen bei einem Volumen-Setup das auch Einschläge aus kleinen Kiteloop aushalten sollte ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Queen-Lily.jpg
Hits:	924
Größe:	355,3 KB
ID:	55504  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten