Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2004, 02:01   #21
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

Ich als alter Modellbauer bzw. Flieger habe eigentlich die Matte Aufgrund der theoretisch besseren aerodynamic den Vorzug gegeben. Allerdings haben mich die doch sehr vielen Leinen unsicher gemacht. Zumal die große Mehrheit der kiter die tubes bevorzugen. Da muß doch was dran sein, daß die alle so`n Teil zum aufpumpen haben?!??
Ich denke, daß der (theoretische) aerodynamische Vorteil der Matte durch die hohe Anzahl der Leinen ganz schön zunichte gemacht wird. Denn jede einzele Leine erzeugt sehr starke Verwirbelungen. Nicht umsonst wird im Rennradbau, wo es um Speed geht auch die Speiche vom Laufrad aerodynamisch geformt.
Ich weiß nicht ob sich die kite-Schneider ausser ein paar theoretischen überlegungen da große Gedanken zur aerodynamic machen. Wissenschaftlich belegbare Tests durchzuführen ist mit Sicherheit sehr viel aufwändiger als einfach ein paar kites zu schneidern und diese dann zu testen. Das wird doch auch in anderen Bereichen so gemacht. Windsurfsegel z.B. wachsen doch auch aus der Erfahrung.
Wenn ich übrigens meinen kite so zusammenlege, bzw. falte muß ich oft schmunzeln, weil ich an die alten Winsurfsegel denke. Die wurden auch noch zusammengefaltet. Ob wir in 5 Jahren die kites wohl auch noch falten können, oder müssen wir voher die Profillatten rausziehen.

Ich finde, daß die Flysurfer (vor allem die aktuellen) kites den tubes ein paar Dinge voraus haben.
-sehr gut funktionierende saefty
-Wiederstart Eigenschaften (auch nach saefty)
-Start und landefähig ohne fremde Hilfe

Von der jeweiligen Leistung der kites dürfte es doch relativ ausgeglichen sein.
Also meine eindeutige Empfehlung lautet:
Geht kiten und habt Spass dabei!!

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten