Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2004, 10:19   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
auf in den Kampf!!!
Zitat:
Zitat:
Warum ist eine Matte effektiver als eine Tube?
Ist schon mal falsch. Nur potenziell ist Matte effektiver, siehe die kleinen Buggymatten. Aber fürs bessere Handling wird gerne etwas Performance verschenkt, um dafür besseres Handling und extreme Hangtime zu erreichen.
Gleiches betrifft übrigens auch Tubes. Die werden auch immer größer bei gleicher (Cruise-)Leistung.
Zu 1. Nur absolute Hochleistertubes stehen so weit vorne aim Windfenster wie Arcs. Generell laufen Arcs mehr Höhe.
Das Vorne oder Hinten stehen im Windfenster hat eher was mit dem Profil zu tun, als mit Matte/Tube.
2: In großen Größen machen FS-Matten meiner meinung nach mehr Höhe.
So ist Höhefahren mit Titan 15 wesentlich entspannter als mit vergleichbaren Tubes(entspricht 18-20qm Tube).
Alle heutigen kleinen Kites fahren sehr gut Höhe,
von daher zählt das bei kleinen Kites kaum noch als Argument.
Zu 3.ie Größenverhältnisse haben auch nichts mit Arc/Tube zu tun.
Die Sarcs waren qm-Mäßig deutlich kleiner als Tubes, obwohl damals die Tubes bei gleicher Leistung auch kleiner waren als heute.
Die 10er Garc hat weniger Power als ein 10er Rhino1 un d auch 10er Rhino4.
Zumindest wird man nicht so schnell geloftet.
Konnte ich letzte Woche erfahren. Mehrere Kiter waren mit 10qm Tubes überfordert, ich war eher am unteren Windbereich mit der 10er Garc. Entspannt kiten konnte mit 10qm Tube eigentlich nur Christian, und der fährt in einer "etwas" höheren
Könnerstufe als alle anderen an diesem Tag.
Ist also keine Frage von Arc/Tube.

Die Vorteile einer Kitesurfmatte sind daher auch nicht die höhere Performance pro qm.
Es ist eher die größere Depowerwirkung, die einen angebraten zu ungeahnter Hangtime verhelfen kann.
Aber auch im unteren Windbereich geht eben mehr als nur kleine Hopser
Weiter ist Wasserstart und Alleinstart und bequemer, schneller Aufbau zu nennen.
Bevor Aufschreie kommen, natürlich haben auch Tubes Vorteile.

Es geht beim Kiten nicht darum, einen möglichst hoch-performenden Kite zu fliegen. Sonst würden wir alle nur noch Buggymatten nehmen.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten