Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2018, 06:59   #24
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

So, nun konnte ich gestern auch endlich den 15ner Soul testen. (27m Lines)

Wir hatten alles am See, zwischen 0 - 10 Knoten.
Okay, ohne Wind kam auch der Soul nicht aus dem Wasser raus ... aber selbst nach 15 min im Wasser liegen konnte man ihn bei dem nächstbesten Windchen wieder rausholen. Sehr geil!

Wenn man von Tubes kommt ist es ja ein Umstieg wie Tag und nach bei so großen Matten.
Wenn man liest, der Soul dreht schnell ... uff ... ich will ja nicht wissen wie die anderen Matten drehen. Für Matten schnell, aber für Tubekiter das langsamste auf Erden -.-

Probleme die ich bemerkte:
1. Der Soul überflog einen manchmal um 5-10 Meter und verlor dann den Druck. Leider passierte das öfters (okay ich bin kein Mattenprofi) .. und ich musste ihn öfters retten und in Bewegung halten.
In Bewegung halten? -> Ich dachte das wäre genau das, was man bei ner Matte in der Größe nicht tun muss ...
2. Der Soul geht extrem weit an den Windfensterrand und verliert dann den Druck im Kite. Lenken geht nur noch in Zeitlupe und drehen mag er dann auch nicht mehr wirklich.
3. Nach dem Wassern dreht er sich auf die falsche Seite ... und erschwert die Wiederstarbarkeit ...

Okay alle Probleme könnten "theoretisch" durch den wirklich schwankenden und teilweise sehr geringen Wind verursacht worden sein.
Außer dem 15ner Soul (mit dem ein Profi dennoch bei dem kack Wind foilen konnte) waren noch zwei weitere 15ner Sonic 2 draußen.

Und was ist mein persönliches Fazit?
-> Ich kaufe mir 100% einen Soul!
Der 15ner Soul ist die perfekte Ergänzung über meinen 13ner Boost 2 drüber.
Wenn man sich mit ihm Eingewöhnt hat, kommt man super zurecht, hat einen Lift von einem anderen Stern, eine Zenit-Stabilität die Hammer ist und Packmaße von dem jede Tube nur träumen kann.
Foilen wird weiter geübt und dann sollten "Binnensee-Knoten" 6kn mit nem 15ner Soul drinnen sein.
Die negativen Punkte oben waren auch wirklich das einige, was ich gefunden habe (dazu bin ich ihn ja erst einmal geflogen)

Ob ich meinen 13ner Boost 2 durch einen 10ner Soul ersetzen würde ... weiß ich noch nicht. Klar, Packmaße sind geil - aber wenn er auch so gemächlich fliegt werde ich die Aglität und die Geschwindigkeit vermissen.
Auch habe ich etwas Angst, wenn man den Soul mitten im See wässert und er sich verdreht. Mit Rettungsinsel ist da nichts ... Auch bin ich etwas Zwiegespalten, was eine Matte am Meer in den Wellen betrifft ...

Zusatz: Was mir noch fehlt sind die ganzen extrem Leichtwindskills wie Kite hochpumpen, Rückwärtsstart, bei dem man lockere 2-3 Meter in die Leinen rein greifen muss etc.


Geändert von lolzi (18.06.2018 um 07:14 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten