Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2009, 11:41   #62
Janosch85
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 50
Lächeln

@evil bucks:
Vielen Dank für die Antwort!!!
Habe gestern Abend 10 Bohrungen mit Durchmesser 2mm entlang des Boards gemacht und den Aufbau entsprechend deinem Vorschlag geändert.... Hat super geklappt! Alles in einem Schritt zu laminieren wäre wohl zu viel des Guten geworden. Meine Topfzeit beträgt 60min und die habe ich auch gebraucht.

Was ich das nächste Mal anders machen werde:
1) Einen breiteren Rockertable. Mein Rockertable ist nur ca. 10cm breiter und länger als mein Board. Da das Gewebe auch etwas übersteht und noch Absauggewebe um den Rand gelegt wurde, war das alles Recht eng.
2) Vakuumsack. Habe mein Vakuum direkt auf dem Rockertable abgedichtet... mit einem Vakuumdichtband von R&G. Das Dichtband hatte ich schon vorher aufgeklebt und musste "nur noch" die Folie drüber legen und faltenfrei andrücken... Da der Rockertable zu schmal war musste ich aufpassen, dass das Gewebe nicht zwischen Dichtband und Folie fällt... war eine ziemliche Fummelei... Das Abdichten hat fast länger gedauert als das Laminieren.

Hier noch ein paar Bilder:
Hier sieht man die Wirkung der Harzentlüftung... Nach Anschluss des Kompressors steigen die kleinen Gasbläschen auf und unten setzt sich nach und nach das enlüftete Harz/Härter Gemisch ab.




Hier liegt schon der Kern auf den Gewebelagen... Zwischendrin hatte ich leider keine Zeit zu fotografieren:


Und hier das Board im Vakuum. Musste noch zwei Eimer Wasser oben draufstellen, da sich der rockertable durch das Vakuum etwas nach oben gewölbt hat.


Ist jezt seit gestern Abend ca. 17 Uhr im Vakuum. Wie lange lasst ihr euren Vakuumkopressor in der Regel laufen? Meine Aushärtzeit beträgt 24h, aber ich weiß nicht ob es Sinn macht den Kompressor die vollen 24h durchlaufen zu lassen.?

Grüße
Janosch85 ist offline   Mit Zitat antworten