Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 22:11   #59
Janosch85
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 50
Frage Laminieren in zwei Schritten

Danke für die Antwort... Dann werde ich wohl in herkömmlicher Bauweise laminieren. Allerdings würde ich gerne in zwei Schritten d.h. zuerst unten und nächste Woche dann irgendwann oben laminieren. Denke anders komm ich von der Zeit nicht hin.
Habe diese Woche meinen Rockertable gebaut und mich doch für ein Board ohne Konkave entschieden. Der Rockertable mit Konkave war zwar schon fertig aber naja... nachdem ich die sehr emmotionale diskussion über konkave/channel/plan hier im forum gelesen habe, werde ich wohl fürs erste bei einem planen unterschiff bleiben.
Den Rockertable habe ich mit vier Schichten Grundierwachs eingerieben um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Die Gewebelagen wurden soweit heute schon alle zurechtgeschnitten. Wer sich keine Gewebeschere leisten möchte... wenn man das Gewebe mit etwas Klebeband abklebt, geht es entlang des Klebebandes mit einer herkömmlichen Schere oder einem Teppichmesser besser zu schneiden.
Mein Aufbau morgen wird wie folgt aussehen (von unten nach oben):

Rockertable
Grundierwachs
PVA Folientrennmittel
80er
163er
163er
163er
Von unten mit Harz/Microballons abgespachtelter Kern
Vakuumfolie

Außen herum lege ich Absaugfließ und den Vakuumanschluss mittig neben dem Board.
Meine Frage wäre noch, ob ich auf die Oberseite des Kerns noch etwas legen muss (Absaugfließ?). Habe Befürchtungen, dass ich Harz druch den Kern ziehe und mir die Vakuumfolie von oben am Kern festklebt. Den Kern wollte ich nur von unten verspachteln. Wenn ich mir aber Absaugfließ oben drauf lege, klebt mir das Absaugfließ am Kern fest (falls Harz nach oben gesaugt wird). Hat hiermit schonmal jemand Erfahrungen gesammtelt???

Hier noch die versprochenen Bilder vom Kern:


Tips:


Step:


Gruß, Jan
Janosch85 ist offline   Mit Zitat antworten