Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2009, 19:53   #57
Janosch85
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 50
Standard Vakuum Injektion sinnvoll?

Hallo zusammen,

kurz zum aktuellen Stand. Board wurde an den Tips auf 2 - 2,5 mm ausgedünnt. Hierzu konnte ich meine Oberfräse leider nicht verwenden, da ich diese nicht schräg einstellen kann und mir der Aufwand einen Frästisch zu bauen zu groß war. Daher habe ich mit Schleifpapier in akribischer Kleinarbeit ausgedünnt... Bilder folgen!
Am Wochenende habe ich mir zwei Kühlschrankkompressoren besorgt. Falls Ihr nicht wisst wo ihr sowas her bekommt fragt mal in einem Küchenstudio in eurer Nähe. Die nehmen für gewöhnlich die alten Kühlschränke mit, wenn Sie eine neue Küche aufbauen. Der Ausbau aus dem Kühlschrank/Gefrierschrank war problemlos... 5 Minuten. Möchte jetzt aber keine Anleitung geben, da mir sonst die Elektriker unter euch an die Gurgel springen... Wenn jemand keine Ahnung von Elektrik hat: Finger weg!!!

Zu meiner Frage:
Was haltet Ihr von "Vakuum Injektion" als Laminiertechnik? Hier mal ein Link zu einem Video

Würde dann meinen Kompressor an die eine Seite des Boards anschließen und meine Harzzufuhr auf die andere Seite legen.
Problematisch sehe ich den Airex-Kern. Wenn ich den nicht vernünftig abspachtel saugt sich der doch komplett mit Harz voll!? Aber das Problem habe ich beim "normalen" Vakuumverfahren auch oder?
Den großen Vorteil sehe darin, dass ich meine Gewebe in aller Seelenruhe auslegen kann und nicht hetzen muss. Bei einer Vielzahl von Gewebeschichten und einer Topfzeit von 60 min kann das ja schon eng werden (incl. Kern abspachteln, Folie drüber, abdichten, Vakuum ziehen).

Hat jemand Erfahrungen mit Vakuum Injektion???

Gruß
Janosch85 ist offline   Mit Zitat antworten