Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2008, 16:26   #2
Olaf_Rostock
skyscraper (shorty)
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 134
Standard Zusammenfassung & Vgl. mit El Gouna

Hier eine Kurzfassung meiner Eindrücke und ein Vergleich zu El Gouna:

* Riesiges Revier: Bullabog Beach ca 2km x 500m, Ausweichreviere vorhanden, riesiger Stehbereich (Tidenabhängig) vom Riff umgeben (dahinter Welle)

* Klares, türkisfarbenes Wasser (wie auf Tavila), ohne Hindernisse (besser als Tavila), habe keine Seeigel gesehen, soll es aber geben.

* Warmes Wasser: max. neo-Unterwäsche nötig, auf dem Wasser wärmer als El Gouna, auf dem Land kühler (Insel ist begrünt)

* Wind von Nov. bis April auf Bullabog Beach side/onshore

* Viel, viel mehr Platz als in El Gouna weil Fläche weitläufiger und weniger Surfer/Kiter unterwegs.

* Wasser sehr salzig (wie El Gouna): Wunden behandeln

* Stationen sind kleiner als in El Gouna

* Kitematerial kann hier günstig erworben werden (neue wie gebrauchte), zwei neue Kites können den Flugpreis schon wieder reinholen. (Vorher erkundigen was tatsächlich da ist - mehr als 13m^2 braucht man hier selten, weshalb man es weniger leicht kaufen kann)

* Markenbekleidung ist nicht günstiger (mein Eindruck)

* Insekten waren entgegen meiner Erwartungen keine zu sehen (also nichts stechendes, nervendes)

* Flughafen in Manila sehr gut organisiert, Toiletten sauber, kein Gedränge, keine Bedrängen um Geld zu bekommen, zivilisierte und freundliche Leute (sehr viel positiver als Agypten und viel besser als erwartet)

* Kommunikation auf den Phillipinen sehr gut - Englisch ist Haupsprache in der Schule. Leute sind freundlich, hilfsbereit und gesprächig.

* Ich fühlte mich in Manila und auf Boracay sicher. Auf Boracay auch im Dunkeln. Besser als erwartet.

* Unterkünfte und Verpflegung günstig (günstiger als El Gouna)

* Flug natürlich länger als nach Agypten (wie nach Süd Amerika), war aber weniger anstrengend als erwartet (Bei mir von Hamburg via Dubai (3 Std. Aufenthalt) nach Manila, dann via Caticlan nach Boracay). Mein Tip für den Flug - ein "active noise cancelling" Kopf- bzw. Ohrhöhrer die es ab etwa 40 EUR (z.B Phillips) gibt - sorgt für mehr Ruhe und man braucht bei den Filmen nicht so aufdrehen)

* Wer sich vorher nich festlegen will, kann sich die Kite Station vor Ort aussuchen und einchecken. (sieh abe meine Empfehlung)

* Unterkünfte sehr unterschiedlich (großes Angebot), Air Con und Kühlschrank empfohlen. Bei einem längeren Aufenthalt kann man auch zuerst nur ein paar Tage buchen und sich dann was suchen (siehe aber meine Empfehlung)

* Empfohlener Reiseführer: Lonley Planet Guide Phillipinen (ist aber nicht wirklich notwendig - ich habe ihn nur im Laden durchgeblättert)

* An der White Beach herscht der Massentourismus - auf 4km drängt sich ein Hotel und Restaurant an das andere - alles unter Palmen, direkt am Strand.

* Bullabog Beach ist viel natürlicher, praktische keine der Gäste von White Beach kommen hier her (vermutlich wegen des Windes). Nur Surfer auf dem Wasser. Einheimische Kinder baden dann und wann mal, traditionelle Boote. Bei wenig Wind ist White Beach schwül und heiss - Bullabog Beach immer noch angenehm. Beide Strände sind nur 5 min voneinander entfernt.

* Mein Tip für die Kite Station ist das Habagat Aissatou Resort (www.kiteboracay.com):
- Der Besitzer (kitet auch) und wohnt dort, deshalb...
- sehr saubere Toilette
- gepflegte Anlage (ist ja sein Garten)
- gutes Essen
- freundliche Atmosphäre
- Reparatur Service
- windgeschützter Innenbereich zum Waschen der Kites
- Kitekurse werden angeboten
- breiterer Start- und Landeplatz am Strand als vor anderen Stationen weiter nördlich.
- Beach boys für Start- und Landehilfe
- kostenloser WiFi Internet Zugang
- Storage günstig (günstiger als in El Gouna)

* Mein Tip für die Unterkunft ist auf der oben genannten Habagat Station:
- günstig (günstiger als El Gouna und z.B. Hey Jude auf Boracay)
- sehr gut ausgestattet, geflegt, sehr sauber
- nur 20 Meter zum Strand (!)
- ruhige, natürliche Umgebung (nicht der Rummel von White Beach)

Wenn ich herausfinde wie es funktioniert, werde ich noch ein paar Bilder nachliefern.
Olaf_Rostock ist offline   Mit Zitat antworten