Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2019, 22:46   #29
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Achtung! Gaze Nicht Enfernen!

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist aber ein Unterschied, ob die Einlaßöffnung "freitragend" konstruiert ist oder (wie bei meinem Matrixx) notwendig ist, damit der Teil die Form hält

So, ich hab hier die Diskussion über die Gaze gelesen mir das angeschaut und wollte das mal wegen des geringen Innendrucks ausprobieren...

Meine Matrixx 3 braucht leider immer sehr lange bis sie wirklich prallvoll ist und dann in der Anfangszeit wenn ich sie halbvoll starte schlägt sie oft wie wild mit den Ohren und faltet sich manchmal wieder zusammen...

FAZIT: Auf keinen Fall das Gitter entfernen! Das Problem das sich ergibt ist nicht die Formgebung der Lufteinlassöffnungen. Die haben sich nicht verformt, aufgezogen oder ähnliches. Jedoch sind die Ventile dh die Schläuche die ins Innere der Matte führen nirgendwo vernäht! Dh. wenn das Gitter fehlt und der Kite herunterfällt oder am Wasser aufschlägt, so kann sich durch den Druck im Inneren des Kites dieser Schlauch wie eine Socke nach außen stülpen und das Ventil ist dann offen! Der Kite hält dann gar keine Luft mehr, und das Teil stülpt sich leider auch nicht mehr von selbst zurück!

Schlauerweise hab ichs nicht ausreichend getestet, dh mir nur bei einem Ventil angesehen, dann gleich bei allen Ventilen die Gaze entfernt, jetzt muss ich bei allen eine neue Gaze einnähen! Habe zum Glück bei extremtextil.de einen Stoff gefunden der passen sollte und der sogar ein bisschen grobmaschiger ist als das Original. Aber sehr unnötige Aktion meinerseits! Was vermutlich schlauer gewesen wäre und kein Problem, wäre wenn ich die Gaze nur in 1cm breiten Streifen entfernt hätte und dann immer 1cm stehen gelassen hätte... Oder mit einer Nagelschere runde Löcher um eine Münze herum... Dann kann sich wohl auch nicht dieser Schlauch von der Eintrittsöffnung komplett herausstülpen!

Weiß wer wie Flysurfer das macht? Haben die den Schlauch irgendwo innen an eine Profilrippe angenäht?


Weiteres Fazit: Der Kite fliegt mit den eingebauten Rigid Foil Stäbchen wirklich schlecht! Viel mehr Frontstalls usw!
NICHT NACHMACHEN! HAT SICH BEI MIR ECHT NICHT BEWÄHRT! AUCH DIE GANZE ABDICHTEREI MIT DIESEN DICHTMITTEL HAT NUR GANZ KURZFRISTIG ETWAS BEWIRKT; DH IST DAS GELD UND DIE ARBEITSZEIT NICHT WERT!


Geändert von maluco (20.10.2020 um 03:39 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten