Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2016, 14:55   #40
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
..meine Auslegung:
Kiter 1 hat sich 2 mal falsch verhalten.
1. Sicherheitsabstand nicht eingehalten (anhalten des Kiter 2 ist nicht verboten)
2.wieder Sicherheitsabstand..... wer so dicht unter einen Kite in Lee durchfaehrt braucht sich nicht wundern wenn sich Kites vertueddeln..
Ist beides richtig aber nicht komplett.
ich sehe hier schon eine Mitschuld des Kites 2 der nicht hätte wieder starten dürfen ohne sich vorher umzusehen ob der Raum frei ist.
In wie weit es nun zeitlich dem Kiter 1 Möglich war seinensich plötzlich änderenen Sicherheitsabstand anzupassen ist dabei fraglich, denn man rechnet ja schon damit, wenn man jemanden hinterfährt, dass dieser nicht gerade anhällt und seinen Kite auf 12 Uhr stellt. Ein in Luv vorbeifahren schien ja nicht machbar gewesen zu sein, was immer die sichere alternative ist, denn nach danhin kann der vormirstehende ja nicht starten, aber der kite wurde tief geflogen, in wie weit es möglich war, den Kite hoch zu stellen und durch diese Situation durchzugleiten wird nicht weiter aufgeführt... währe aber die bessere Alternative gewesen ( Wobei man bedenken muß der Kiter hätte dabei mind. höhe halten müßen, denn der Abstand wähe hierbei echt nicht viel gewesen, ich dneke das genau aus diesem Grund der Kurs in Lee gewählt wurde, um sicherzustellen den im Wasser leigenden Fahrer nicht zu nahe zu kommen oder im schlimmsten Fall zu treffen).

Aus der Sicht sind beide nicht ganz unbeteiligt an der Situation.
Der Kiter 1 hätte mehr Abstand halten müßen ( wobei das mit dem Abstand an vollen spots ja immer so eine Sache ist). Es ist jedoch schwierig, wenn vor einem Manöver gefahren werden, die nicht vorhersehbar sind. Er hat versucht die Sache zu entschärfen und ist ein Ausweichmanöver gefahren.
Kiter 2 hätte aber auf jeden Fall nicht wieder starten dürfen, wenn sich jemand in seine vorhersehbare Fahrbahn hineinbewegt, Kiter 1 kann nicht davon ausgehen, dass der vor ihn liegende Kiter 2 in Ihn hineinstartet. Kiter 2 hat Kiter 1 erst zum Kurswechsel gezwungen um dann in Ihn hineinzufahren bzw. zu starten. Ich sehe das Hauptproblem nicht im Anhalten, aus welchen Gründen auch immer er angehalten ist. Der Fehler lag im starten von Kiter 2 und den zu geringen gewählten Sicherheitsabstand von Kite 1. In wie weit es aber dem Kiter 1 möglich war den Sicherheitsabstand noch größer zu wählen als er es getan hat ist schwierig zu beantworten.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten