Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2016, 22:19   #24
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Also eigentlich ist das Thema Foil unproblematisch aus den schon genannten Gründen. Wie Mangiari schon schrieb sind die Foilanfänger sowieso meist im Wasser und die anderen Foiler sind meist dort unterwegs wo ein normaler Kite gar nicht hinkommt.

Ich möchte aber auf zwei wichtige Punkte hinweisen:
1) Für Foiler ist ein genauer 360 Grad Blick vor einer Kursänderung unablässlich auch wenn weiter Draußen nur 3-6 Foiler unterwegs sind. Ich habe es in Santa Croce selbst erlebt bei 6 guten Highperformance Foilern sollte man darauf vorbereit sein das zu jeder Zeit irgendwo ein Kite vor einem erscheint. > Keine Vorwarnung durch etwaige Fahrgeräusche wahrnehmbar!

2) Normale Kiter sollten berücksichtigen das Foiler nach Lee massiv beschleunigen, mögliche Ausweichkurse etwas mehr Platz erfordern und Bremsen nicht so einfach möglich ist. Das ist für Anfänger teils schon nen massives Problem wenn einem vier normale Kiter Frontal entgegen kommen und der Platz fürs Anluven nicht mehr reicht.

....

Im nachfolgenden Fahrprofil kann man mehrere Themen sehen:
1) Unterschiedlicher Kurs Foil vs. TT
2) Foil fährt meistens in anderen Regionen
3) Aktionsradius Foil ist wesentlich größer und auch schneller

Das erste gekritzel bin ich mit dem TT gefahren und habe dabei den identischen Kurs wie alle TT Fahrer an diesem Tag gewählt mit ca. 200m vom Ufer entfernt bei Onshore Bedingungen. Es waren ca. 50-70 TT Fahrer vor Ort und entsprechendes Gedränge vorhanden.

Der Rest wurde mit dem Foil zurückgelegt, wo ich dann meist 200m bis 1200m vom Ufer entfernt unterwegs war. Sofern keine Foiler unterwegs sind kein Thema wenn andere Foiler vor Ort sind immer aufpassen man unterschätzt die Geschwindigkeiten und zurückgelegten Strecken gerne mal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wp_ss_20160915_0002.jpg
Hits:	178
Größe:	99,8 KB
ID:	49782  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten