Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2016, 16:15   #16
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Ich will gar nicht Klugscheißen, aber es heist Ausweichregeln, nicht Vorfahrtsregeln.

Entsprechend gilt:

Luv weicht Lee (...weil ich ihn seh')

Wind von Backbord weicht Wind von Steuerbord (...Linke Hand vorne weicht aus)

Vorfahrt suggeriert eben genau dass, das man machen kann, was man will, was eben nicht der Fall ist. Ne Zeit lang stand das aber sogar beim VDWS verkehrt auf deren Homepage

Vor allem gilt aber die Allgemeine Sorgfaltspflicht. Darein fällt z.B. auch der Vergleich der Manövrierbarkeit.
Einfachstes Beispiel sind Windsurfer, die nicht im Gleiten sind. Aufgrund des Tempounterschieds gelten die natürlich als manövrierunfähig gegenüber einem Kiter.
Interessant wird die Geschichte bei einem Kiter am unterstem Windlimit im Vergleich zu einem Foiler. Man könnte den Kiter, der gerade so Höhe halten kann, auch als Manövrierunfähig im Vergleich zum Foiler interpretieren. Ist natürlich für den Foiler, er als Einsteiger vlt auch sehr mit sich selbst beschäftigt ist, natürlich unmöglich zu erkennen. Also echt ein schweres Thema.


Zur Luv weicht Lee Diskussion:

Wenn der in Lee fahrende Kiter mehr Höhe zieht als der in Luv, muss er zwangsweise schneller sein, da sich die beiden sonst ja nicht begegnen würden. Entsprechend gilt nicht Luv weicht Lee, sondern der Überhohler hält sich frei.
Letzteres im Einzefall halt eher schwierig, denn es müßen beide die Situation richtig erkennen, dass der in Lee fahrende überholt. der in Luv kann aber wenig machen, denn mehr höhe kann er nicht machen als der aus Lee kommende, nach Lee kann er nicht ausweichen, denn da ist ja der Überholende ( schon klar der soll ja den Kurs halten). So und nun ist unser Kiter in Luv der überholt wird ein Anfänger, der am Limit nach Luv fährt .... dass der Panik bekommt weil er nicht weiß wohin finde ich nur verständlich.

Trotzdem greift im Zweifelsfall die Allbemeine Sorgfallspflich Was bedeutet egal ob ich Kurshaltepflicht habe oder nicht...sehe ich das ein Zusammenstoß bei dem jetzigen Kurs unmittelbar bevorsteht habe ich zu reagieren und nicht in den anderen hinen zu fahren.
Auch Ausweichen trotz Kurshaltepflicht fallen darunter....
Aber im Ernst... ich glaube dass bei Backboard weicht Steuerboard bei den meisten schon das Ende des Wissens erreicht ist.
Wer aber auf dem Foil so hart am Kurs fährt ist kein Anfänger und sollte gerade auf diese acht geben, die froh sind wenn sie mit dem Twintip Board ein wenig höhe machen können.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten