Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2016, 11:44   #11
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich kann verstehen, wenn Anfänger das machen, wenn sie sich nicht anders zu helfen wissen.
Aber ansonsten a) ist das total asozial und b) in keiner Weise von der KVR gedeckt.
Als Kurshaltepflichtiger muss du Kurs und Geschwindigkeit beibehalten, dass schliesst anhalten offensichtlich aus.
Als Ausweichpflichtiger kannst du natürlich anhalten und den anderen vorbei lassen, wenn du das so früh machst, dass ihr nicht kollidiert.

Grundsätzlich ist die Anwendung der KVR an normalen (vollen) Kitespots eh absurd.
Danach wäre man praktisch immer kurshaltepflichtig und könnte im Prinzip gar nichts machen.

Was viel eher gilt ist Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO)
§ 3 Grundregeln für das Verhalten im Verkehr
.

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet ist und daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Da hast du natürlich recht. Allerdings gehe ich hier bei solchen Fragen von nem Beginner aus...
Wenn du an Spots kiten gehst, an denen die KVR nicht mehr anzuwenden ist tut mir das wirklich Leid. Ich würde dort nicht mehr aufs Wasser gehn. Und gerade weil viele die KVR nicht kennen, bzw nicht kennen wollen kommts leider zu Missverständnissen auf dem Wasser und unvermeidlich auch zu Unfällen. Daher wieder(wenn man schon an Spots noch kiten gehn muss, an denen durch zuviele Kites am Himmel kein Sonnenlicht mehr durchkommt), Arsch ins Wasser und warten bis der Weg frei ist... Ist einfach nur meine Meinung, darf jeder ja gerne anders sehn...
Wo ich dir aber recht geben muss ist, das wichtigste sollte, egal bei welchen Manöver.... Rechtzeitig und entschlossen..... Das System funktioniert eigentlich immer....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten