Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2009, 09:50   #91
otti
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 16
Standard

Liebe Leute,

da ich gerade erst beginne mit dem Kiten habe ich selbst noch wenig direkte Erfahrungen mit Fehlverhalten an Spots. Beim letzten Mal am Grünen Brink musste jedoch auch ich erleben, dass > 90% der Kiter sich an die vorgegebenen Reviergrenzen hielten, ein kleiner Teil aber ohne erkennbare Not sehr deutlich nicht!!! Ich kann durchaus verstehen, dass scheinbar sehr geringe Erfolgsaussichten das aktive Ansprechen dieser Poser verhindern.

Bis jetzt sehe ich keinen Grund, nicht doch ernsthaft nach Möglichkeiten zu suchen, eine zunehmende Konfrontation - letztendlich zum massiven Nachteil aller Kiter - zu verhindern. Ich halte nichts davon, hier den Kopf in den Sand zu stecken und schlicht zu hoffen, mit "ausreichend Einfallsreichtum" lässt sich das gewünschte Ausmass an individueller Freiheit schon irgendwie durchsetzen. Hab ich das vor einigen Jahren richtig gehört, dass z. B. in Italien das Kiten generell nicht mehr erlaubt ist und auch sehr häufig sanktioniert wird - ausser an sehr wenigen positiv ausgewiesenen Spots?

Jeder Regelungsvorschlag hat Nachteile - keine Frage! Das Verharmlosen von Uneinsichtigkeit in den eigenen Reihen führt auf Dauer jedoch zum eindeutig grösseren Nachteil.

Vor ca. 20 Jahren - ich weiss nicht, wie es dort heute ist - gabs für das Grosse Meer in Ostfriesland eine Surf-Jahresplakette (20 DM, per Perso ausgestellt). Klar: Ist erstmal doof für Leute, die vielleicht nur einmal für zwei Tage dort surfen wollten.
Das hat jedoch nach meiner Erinnerung sehr wirkungsvoll dazu geführt, dass die Regeln eingehalten wurden (insbesondere Schilfgürtel, Reviergrenzen). Die Plaketten wurden ausgestellt von der örtlichen Surfschule und entzogen, wenn die Regeln grob missachtet wurden. In dem Fall gab es dann auch keine neuen im nächsten Jahr.
Von den Einnahmen wurden auch Verbesserungen der direkten Infrastruktur (Einstiege) finanziert.

Ach so, das ist nicht Kitelife???
O.K. mit dieser oder einer anderen Regelung könnte ich mich aber deutlich eher anfreunden als mit einer Dauerkonfrontation - zunächst unter Missachtung der berechtigten Interessen anderer und in der Konsequenz dann auch zum massiven eigenen Nachteil.

Warum sollte eine solche Diskussion in Alternativen keinen Zweck haben?
Auch andere Themen werden erfolgreich diskutiert - auch wenn mensch sich von dem einen oder anderen Beitrag eine etwas konstruktivere Haltung wünschen könnte . Die weitaus meisten Beiträge hier empfinde ich schon als sehr verständnisvoll und an generellen Lösungen interessiert.

---
Seh jetzt erst die letzten Beiträge ...
Mein Beitrag war eher allgemein gemeint (nicht speziell zu Dierhagen, kenne den Spot bislang nicht, hoffe aber, auch dort mal das Kiten zu geniessen)
Vielen Dank für deine Initiative SabinChe .


Geändert von otti (08.07.2009 um 09:59 Uhr) Grund: verschriebt ;)
otti ist offline   Mit Zitat antworten