Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2009, 09:07   #88
kite-geek
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

da Spekulationen und gegenseitige Vorwürfe/Missbilligungen/Beleidigungen uns nicht weiterbringen habe ich mich mal im persönlichen Gespräch informiert.
Herr Fellmann lässt Euch alle grüssen und hofft auf Verständnis für seine Entscheidung zu stossen.
Er berichtete mir das es mehrere Faktoren gibt, die ihn zu dieser endgültigen Entscheidung bewogen haben.
- der enge Einstieg
- die Nähe zur Hafenmole
- nicht ortsansässige Kiteschulen, die sich nicht ganz korrekt verhielten
- mehrfache Unfälle von Kitern, bei denen Herr Fellmann froh war das kein Personenschaden entstanden ist, denn es ist wohl so, das wenn etwas dort passiert und es gab keine Regulierungen bezüglich der Kiter, er in der Pflicht steht
- das offensive Umgehen des Zahlens der Parkgebühren ( wo ich mich wirklich frage, wie Leute auf solche Ideen kommen- unser Equipment ist mehrere tausend Euro wert und wir sind zu geizig € 2 - 3 zum Parken zu zahlen?)


Die Kurverwaltung hat nichts gegen Kitesurfer, es geht ihnen um die Sicherheit ihrer Badegäste und die hat oberste Priorität.
Herr Fellmann schliesst zudem auch nicht aus, das man sich am Ende dieser Saison zusammen mit der Tourismusverwaltung an einen Tisch setzt und nach praktikablen Lösungen sucht.
Denn, so Herr Fellmann, der Streitpunkt Kiter/Surfer betrifft ja auch verschiedene andere Orte auf dem Darss. Vielleicht ist auf der Boddenseite ja eine ähnliche Regelung, wie es sie für verschiedene Spots auf Rügen gibt möglich. Dort darf man im Biosphärenreservat in ausgewiesenen Zonen unter Rücksichtnahme des Schilfgürtels kiten gehen.
Er selbst denkt über eine Beschränkung des Kitens auf der Ostseeseite Dierhagens auf die Neben- und Nachsaison nach, da er nicht mehr mit ansehen mag, wie badende Kinder fast umgefahren werden, die Kiter ihre Schirme auf den Strand donnern und dort auch noch springen.
Er betont, das er kiten sehr schön findet- weiss aber auch um die Verantwortung , die er in seiner Position hat. Er ist Gesprächen und dem Suchen nach Lösungen nicht unaufgeschlossen.
Das sollten wir nutzen und uns am Ende der diesjährigen Saison wirklich mal mit ihm an einen Tisch setzen.

In diesem Sinne einen schönen Tag
SabinChe
Hut ab.
kite-geek ist offline   Mit Zitat antworten