Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2019, 00:31   #1408
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
CO2 soll weltweit eingespart werden um eine Klimaerwärmung zu verhindern?
Hast du dir die ZDF Doku Klima macht Geschichte überhaupt mal angesehen?


Echt jetzt?
Ich denke die Vulkane haben früher deutlich mehr Schwefel und CO2 ausgestoßen

Einzig beim FCKW bin ich deiner Meinung...
Ich habe mir die Doku noch nicht angesehen.
Aber ich war selber in der Naturwissenschaft unterwegs und - was soll ich sagen ohne arrogant zu wirken...!?!?!?
Deswegen lass ich es.
Es gibt einfach zuviele Studien v.a. untereschiedlicher fachlicher Ausrichtung. Glaziologen, Geologen, Biologen, Klimatologen, Meteorologen, Palaeoklimatologen, Geographen, Physiker, Chemiker... die aus unterschiedlicher Perspektive forschen.
Und 97% dieser insgesamt knapp 11000 !!! Studien kamen zum Ergebnis, dass der Klimawandel menschenverursacht ist.

Ueberlege doch mal selber - wie wahrscheinlich ist es, dass die falsch liegen.

Wenn es anstatt der 11000 lediglich 11 Befürworter-Studien und eine gegenteilige Studie wären, dann wäre auch ich äußerst zurückhaltend mit meiner Einschätzung.
Aber diese erdrückende Viezahl an Studien, die wiegesagt auch noch völlig unterschiedlichen Fachrichrungen entstammen, lassen quasi keinen Spielraum für eine andere Interpretation zu.

Desweiteren ist das Klimaproblen nicht allein zu betrachten!!!!!!!!!!!!!!!

Was die Vulkane betrifft, so haben diese immer nur zeitlich begrenzt Schwefelverbindungen in hohen Mengen emittiert. Daher waren Bäume in Naehe einer Eruption zwar hohen aber temporär begrenzten Konzentrationen ausgesetzt. Aber selbstverständlich sind derartigen Eruptionen auch ganze Wälder zum Opfer gefallen...
Dennoch - im Falle des Waldsterbens waren die Baeume ueber viele Jahrzehnte dem Sauren Regen ausgesetzt. Und das hatte ihnen den Gar aus gemacht!


Aber wiegesagt - die alles entscheidende Unterschied zwischen dem Waldsterben und dem Ozonlach gegenüber dem Klimawndel war - Damals hatten allen WIRKSAME!!! Gegenmaßnahmen getroffen. Und das war der Grund, warum die Probleme in den Griff bekommen wurden. Beim Klimawandel - wobei dieser eigentlich als Begriff erweitert werden müsste um all die anderen globalen Umweltprobleme, gibt es keine blobal Taskforce, die es geschafft hätte, WIRKSAME Gegenmaßnahmen zu treffen...

Und deswegen kannst Du auf garkeinen Fall das Waldsterben als Luft-Furz hinstellen und dies auch noch mit dem Klimawandel gleichsetzen... entspricht halt einfach nicht der Realität!


Geändert von sixty6 (05.04.2019 um 09:28 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten