Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2018, 07:18   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
1) Welchen Hersteller empfiehlt ihr mir für mein Vorhaben? Der Kostenpunkt ist sekundär, ich möchte gutes und funktionierendes Material. Die Kitelehrerin hat mir von Duotone abgeraten und Vore empfohlen. Wie seht ihr das? Was ist mit anderen Herstellern? Was gefällt euch an eurem Kite besonders gegenüber anderen?
Grundsätzlich gilt: alles was Rang und Namen hat, kannst du als Anfänger nehmen. Ich zähle hier mal die Namen auf: Airush, Core, Cabrinha, Duotone/North, Eleveight, Fone, Flysurfer, Gaastra (aber wirklich nur die ganz neuen), HQ4, Liquid Force, Ozone, RRD, Slingshot.

Solange du dich da in der halbwegs aktuellen (2016 und jünger) FREERIDE Sparte bedienst, ist das eh fast alles eine Suppe. Vorteile liegen zum Teil eben bei dem Ankauf/Verkaufswert: Cabrinha, Duotone etc produzieren immer im Vorhinein, und am Ende der Saison verhökern die die Kites immer ordentlich... wenn du Pech hast, sind Neukites im Auslauf z.T. lukrativer als Gebrauchtkites, sodass da der Wert stark sinkt.

Core ist allgemein mit einem gewissen Fluch belegt. Um hier große Diskussionen vermeiden: Hör dich einfach am Spot mal nach "Core, Corekitern und deren Verhalten" um. Du wirst genug Gesprächstoff bekommen.

Ozone ist so ziemlich die einzige Marke, bei der es keine Ausverkäufe gibt, da sie nur auf Auftrag produzieren und ihren eigenen Markt nicht überschwemmen und den Gebrauchtmarkt kaputt machen... Da bekommst du auch noch gut was für dein Geld.

HQ4 find ich sehr interessant, der Topaz ist sehr zu empfehlen. Eine Marke aus Rastede, die nicht groß in Werbung und teure Teamfahrer investiert, und sich das in den Kitepreisen sehr erkennbar macht!

Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
2) Ist es wie beim Snowboarden, dass ein kleineres Board mehr Wendigkeit und gleichzeitig aber weniger Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bedeutet? Was ist eine gute Größe für Beginner bei 185cm?
Ja, kleine Boards sind wendiger, brauchen aber mehr Druck im Schirm. Es gilt: Je kleiner das Board, desto höher kannst du dich wegbeamen (wenn du gut kiten kannst). Für den normalen Fahrer deiner Größe/Gewichts wirds wahrscheinlich 136-138cm Länge tun. Sofern du fahren kannst, das große Brett für Leichtwind/Binnengewässer behalten, kleines Board kaufen.
Die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten nimmt tatsächlich eher zu


Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
3) Zum Neoprenanzug: Gibt es eine Faustregel, welche Anzüge für welche klimatischen Bedingungen gut sind? Ich bin eine Frostbeule und habe es gerne etwas wärmer.
Ich fahre, bis auf den Sommer, 5/4mm Neo, im Winter (komme da leider nicht so zum Kiten, daher keinen Trocki) zieh ich mir eine Neojacke über. Handschuhe und Schuhe musst du selbst wissen, ich finds außer für "richtig kalt" Mist.


Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
4) Letzter Punkt: Ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Gibt es im Umkreis von 250km interessante Spots, welche ich spontan bei guter Wetter und Windlage anfahren kann die für Beginner geeignet sind?
Ich wohne mittlerweile in Südniedersachsen, es gibt einige Spots, aber halt bescheidenen Wind.....
muellema ist offline   Mit Zitat antworten