Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2018, 01:37   #14
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
Liebe Forennutzer,
1) Welchen Hersteller empfiehlt ihr mir für mein Vorhaben?
Core, North/Duotone, Crazyfly, Fone und aktuell fast jede weitere Marke mit anfängerfreundlichen Kites. Geld hin oder her, als Anfänger würde ich mir an deiner Stelle erstmal gebrauchtes Material aus 2017/18 zulegen (am besten von jemand erfahrenem beraten lassen oder gebraucht bei einem Shop kaufen) und dann bei Testivals/Schulen ausleihen und herausfinden welche Marke/Kite dir am besten gefällt. Viele kaufen sich erstmal die Marke mit der sie gelernt haben, was zu 95% auch nicht verkehrt ist. Du wirst hier dementsprechend hauptsächlich Ratschläge zu Material bekommen, auf dem die Leute selbst gelernt haben. Mit CF kannst du übrigens auch nichts falsch machen (fliege ich selbst) und hält qualitätsmäßig mit jeder anderen großen Marke mit. Ob z.B. Sculp, Rebel oder XR4, als Anfänger merkst du eh kaum einen Unterschied bei den Allroundern. Empfehle meinen Schülern grundsätzlich erstmal gebrauchtes Material, Testen und sich dann ggf. neues zu kaufen.

Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
Die Kitelehrerin hat mir von Duotone abgeraten und Core empfohlen
Deine Kitelehrerin ist North/Duotone gegenüber offensichtlich Markentechnisch abgeneigt, weil sie selbst anderes Material verkauft oder weil sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gesammelt hat. Viele haben mindestens eine Marke, mit der man sich jagen lassen kann, ist bei mir auch nicht anders. Habe vor Jahren schlechte Erfahrungen beim testen von Gaastra Kites machen müssen, aber auch diese Marke hat sich weiterentwickelt und soll inzwischen brauchbares Material anbieten. Ändert aber nichts an meiner Einstellung auch wenns doof klingt, gibt eben genug Namhafte Marken.

Klar gab es vor einigen Jahren auch mal bei North Verarbeitungsprobleme u.a. mit undichten Ventilen. Die wurden aber schon lange behoben und sind nicht mehr der Rede wert. Abgesehen davon kann bei jeder Marke (wenn auch selten) ein Montagsmodell durch die Qualitätskontrolle rutschen. Die aktuelle Duotone Palette ist erst seit wenigen Wochen für den Endkunden und nicht viel länger für die Shops erhältlich, die Marke deshalb aufgrund von Qualitätsmängeln schlecht zu reden ist absoluter quatsch. Konnte darüberhinaus selbst eine Woche lang die aktuelle Rebel und Dice Range, sowie Jaime, Soleil, Select Textreme, X-Ride und ein Pro Whip CSC antesten, wobei die mir vorliegenden Kites und Boards absolut fehlerfrei und gewohnter North Qualität verarbeitet waren.

Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
2) Ist es wie beim Snowboarden, dass ein kleineres Board mehr Wendigkeit und gleichzeitig aber weniger Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bedeutet? Was ist eine gute Größe für Beginner bei 185cm?
Richtig, höhere Wendigkeit und Spaß, bei wachsendem Können. Wenn Geld eh nebensächlich ist, empfehle ich dir eine möglichst große Door, (um die 150/155) und ein fehlerverzeihendes Allroundbrett um die 139/142 40. Deine Fortschritte mit Door werden Anfangs sehr viel größer sein und du kannst das Brett ggf. später noch bei Leichtwind verwenden. Auch hier spielt die Marke als Anfänger eine nebensächliche Rolle, da gerade das Board mit wachsendem Können schnell einem kleineren weicht. Ein großes Brett zum Anfang lohnt sich dennoch ungemein. Gibt so viele die frisch aus nem Kurs kommen und sich dann unnötig lange mit einem viel zu kleinen Board rumquälen. Auch hier der Tipp: Gebraucht über einen Shop (beraten lassen) oder günstig mit z.B. rlboards einsteigen.


Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
3) Zum Neoprenanzug: Gibt es eine Faustregel, welche Anzüge für welche klimatischen Bedingungen gut sind? Ich bin eine Frostbeule und habe es gerne etwas wärmer.
Nicht wirklich, kommt wie du selbst angemerkt hast auf die Person und deren Empfindlichkeit an. In unseren Breitengraden fahren die meisten Männer i.d.R. sehr gut mit einem 5/3er. Mit dem fahre ich selbst bei ca. 12-25 Grad, darüber mit 3/2er Shorty. Darunter steige ich eher spontan in den Billigflieger nach Tarifa. Tipp: Neos im Shop deines Vertrauens anprobieren und beraten lassen. Die Marken unterscheiden sich teils stark vom Schnitt, weshalb dir die Anzüge ggf. von A überhaupt nicht, von B ganz gut und C sehr gut passen können. Rein nach Optik und Listenmaßen über Onlineshops kaufen endet meist in einem schlecht sitzenden Neo, der dich dementsprechend auch schlecht wärmen wird.


Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
Liebe Forennutzer,
4) Letzter Punkt: Ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Gibt es im Umkreis von 250km interessante Spots, welche ich spontan bei guter Wetter und Windlage anfahren kann die für Beginner geeignet sind?
Bin selbst gebürtiger Frankfurter und kenne kaum einen Ort in Deutschland der dermaßen schlecht gelegen ist, wenn man Kitesurfen möchte. Von den Löchern bzw. gerne auch Tümpel genannten Spots in der näheren Umgebung kann ich dir nur abraten. Die sind allesamt nicht für Anfänger geeignet. Die meisten sind viel zu klein, ungesichert, Naturschutzgebiet, verfügen über keine bzw. sehr kleine Stehbereiche, sind abgedeckt und damit oftmals bei brauchbarem Wind extrem böig oder fast komplett von Bäumen umgeben. Nicht zuletzt ist das Kiten auf den meisten hessischen Seen verboten. Wirst hier aber durchaus auch Freunde vom einen oder anderen Tümpel finden, denen ich nicht auf den Schlips treten möchte. In der Not... Mach dir am besten selbst ein Bild von.

Interessant für dich könnte u.U. das Steinhuder Meer sein.

Ansonsten erste Wahl Holland (Ijsselmeer, Brouwersdam). Nicht viel weiter fährst du zu den üblichen Verdächtigen an die Nord-/Ostsee. Wenn du sicher nach links und rechts fahren und vor allem Bodydraggen kannst, wird dank der günstigen Anbindung u.a. Tarifa für dich interessant (kann ich absoluten Anfängern aber nur von abraten).

In Frankfurt gibt es diverse Gruppen die Reisen und Kurztrips über das ganze Jahr hinweg anbieten. Da findest du schnell Anschluss bzw. Mitfahrgelegenheiten. Fahren selbst im Sommer fast jedes Wochenende mit Wind nach Holland oder Fehmarn und kommen mit zwei weiteren, großen Reisen übers Jahr gerechnet auf keine so schlechte Zeit auf dem Wasser.

Und dann gibts natürlich noch die besonders guten Wochenenden (wie das kommende), welche etwas länger anhalten


Geändert von RaidRush (19.09.2018 um 02:02 Uhr)
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten