Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2018, 17:30   #9
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen

Der Kurs mit der Trainerin lief ziemlich gut (Aufbau, Starten, Landen, Übergabe, Bodydrag, Wasserstart und anfängliches Fahren war in den ersten 2h alles erledigt).
Das halte ich für übertrieben und sehr sportlich. (Außer vllt du kannst bereits Windsurfen und bist super am Cable)
Um sicher starten und landen zu können, gescheit Bodydraggen zu können, einen stabilen Wasserstart zu machen und die ersten 10 Meter zu fahren brauchst du sicherlich länger als 2 Stunden.
Alleine die Theorie für die Sicherheit und die Vorfahrtsregeln braucht die Zeit.

Dazu von Duotone abzuraten und zu Core zu raten zeugt schon einmal von ihrer Unwissendheit.
Beides sind gute Marken mit gutem Material ...
Es geht um die Kiteart (also C Shape, Delta etc) und nicht um Core, Cabrinha, Duotone, etc

Welche Boardgröße du nehmen solltest und welche Kitegröße dazu passt sollte dir im ersten Schritt auch der Trainer vermitteln (bis du selber die Sicherheit gewinnst)

Auch wenn ich hier auf Gegenwind stoße, aber mach bitte noch einen Kurs mit einem VDWS Schein!

So nun aber Antworten:

Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen

1) Welchen Hersteller empfiehlt ihr mir für mein Vorhaben? Der Kostenpunkt ist sekundär, ich möchte gutes und funktionierendes Material. Die Kitelehrerin hat mir von Duotone abgeraten und Vore empfohlen. Wie seht ihr das? Was ist mit anderen Herstellern? Was gefällt euch an eurem Kite besonders gegenüber anderen?
Denke drüber nach ob du einen Delta Kite mit hoher AR haben möchtest oder einen C Shape. Beide haben Vor und Nachteile.
Es kommt darauf an wo und wie du fahren möchtest.

Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
2) Ist es wie beim Snowboarden, dass ein kleineres Board mehr Wendigkeit und gleichzeitig aber weniger Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bedeutet? Was ist eine gute Größe für Beginner bei 185cm?
Das sollte dir dein Kitelehrer sagen bzw. man lernt es im Kurs.
Dein Board muss zu dir und deiner Umgebung passen.
Bei deinem Gewicht wäre ein 140x42 Board mit geringem Rocker wohl ein Allround Board, ein 160x45 Door ein LW Board und ein 133x37 ein Freestyle Board.

Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
3) Zum Neoprenanzug: Gibt es eine Faustregel, welche Anzüge für welche klimatischen Bedingungen gut sind? Ich bin eine Frostbeule und habe es gerne etwas wärmer.
Nein gibt es nicht. Grundsätzlich aber lieber zu warm als zu kalt.
Mit einem Frontzip 5/4 wirst du von Mai bis Oktober gut fahren.
Für April und November dann noch ein Unterzieher dazu.
Willst du das ganze Jahr kiten hol dir für den Sommer einen 4/3er und dazu einen Trockenanzug (für die restliche Zeit)

Zitat:
Zitat von plusPlus Beitrag anzeigen
4) Letzter Punkt: Ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Gibt es im Umkreis von 250km interessante Spots, welche ich spontan bei guter Wetter und Windlage anfahren kann die für Beginner geeignet sind?
Du kannst nahezu alle Spots online nachsehen.
Kitedrop.de Surfspot.de etc. sind gängige Seiten.
Am besten ist es am Anfang du verabredest dich mit erfahreren Kitern am Spot.
Man lernt viel und hat mehr Sicherheit.
Nach solch einem kurzen Kurs alleine los geht auf die Sicherheit aller am Spot ...
Seitdem ich in El Gouna einen Anfänger gesehen habe, welcher seinen Kite so gewässert hatte, dass sich die Leinen um den Hals einer anderen Kiterin gewickelt hat und dann auch noch einen Relaunch versucht ... Gehört eheri n den Knast als auf das Wasser!
Safty First für dich und alle anderen!

Liebe Grüße und besten Dank[/QUOTE]
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten