Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2018, 21:43   #20
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Hab das schon verstanden Sven ich meine nur wenn ich dann auf dem Board stehe ist das schon ein Unterschied ob mit 70 kg oder 110 kg. Wenn ich nur den kleinen Zeh bewegen dreht das Brett schon um die Ecke
Hi Micha,

so ein wenig scheinst Du zu vergessen haben, wie das in 2003 war, als man überall der Meinung war, ohne Volumen könnte man gar nicht bei wenig Wind kiten.

Um überhaupt erst mal aufs Board zu kommen ist neben dem Kitezug die reine Fläche im Board wichtig. Die Door hat das damals ganz gut aufgeklärt, was man bei wenig Wind benötigt. Du warst doch selbst beim ersten KAG dabei und kitest heute immer noch gerne mit der Door.

Nicht viel anders ist das heute beim Foilen. Nur das dann bei geringer Geschwindigkeit das Foil unter dem Board für Auftrieb sorgt und alles zusammen schnell aus dem Wasser hebt. Ist der Schwebezustand einmal erreicht, ist es völlig egal worauf Du stehst, egal ob 70 kg, oder 110kg.
Halt, so ganz stimmt das nicht, denn wenn man das Foil etwas ankantet, um Höhe zu laufen, braucht man die seitlichen Schrägen (engl. = Bevels) im Board, damit es nicht verschneidet, wenn man Kontakt mit der Wasseroberfläche hat. Diese Bevels kann man entweder durch Volumen im Board erzeugen, oder auch durch angekantete Seiten im Board. Wir nennen das Bevel-Shape. Siehe hier:



Diese seitlichen Bevels geben Dir außerdem noch viel Stabilität in der Verdrängerfahrt und sorgen zusätzlich für ein sehr steifes Board, was beim Foilen mit eine der wichtigsten Eigenschaften ist.

Gerade für schwere Kiter ist zudem auch ein sehr robustes Board wichtig, da die auftretenden Kräfte ungleich höher sind.

In Deinem speziellen Fall mit Knie-Problematik ist es auch nicht zu unterschätzen, ob Du ein Board mit Volumen beim Wasserstart runter drücken musst, oder Du ein Board ohne Volumen exakt so starten kannst, wie Du das von deinen ganz normalen Twintips her kennst. Das macht es schon einfacher und bringt nicht eine zusätzliche Hürde mit.


Überlege Dir gut, was Du nimmst, damit Du gleich von Anfang an viel Spaß beim Foilen hast. Ich kenn Dich ja gut und würde mich echt freuen, wenn Du auch möglichst einfach aufs Foil kommst.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten