Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2018, 18:07   #1
FelixG
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 218
Standard Groove Skate Testbericht

Hallo Zusammen,
ich habe mir in unserem letzten Urlaub, auf dem Weg vom Lago di Santa Croce nach Vieste das Groove Skate Foilboard bei Michele direkt gekauft. Sowohl der Besuch bei Ihm als auch das Brett haben mich so geflashed, dass ich euch da gerne daran teilhaben lassen wollte.
Ich bin bisher ein relativ großes Wuux Board mit einem Levitaz Cruizer oder Aspect gefahren. Damit habe ich das foilen gelernt. Irgendwie hat mich aber etwas kleineres gereizt. Leider war das EXO von Levitaz nicht verfügbar und ich bin beim Internetsurfen über das Video von Gunnar Freeride und Review gestolpert. Beim Nachforschen im Kiteforum über das 120cm lange Groove Skate habe ich viel positives über das Brett und einiges negatives über die Kommunikation und Lieferzeit von Groove gelesen. Bevor wir an den Croce gefahren sind, dachte ich mir, ich schreibe mal eine Mail an Groove und Frage ob sie zufällig ein Skate noch frei verfügbar haben und ob ich dies binnen der nächsten Woche abholen kann. Sie habe sehr schnell geantwortet und alles bejaht, bzw mich noch gefragt welche Farbe ich gerne hätte.
Dann war der Tag gekommen und wir sind bei Groove vorbeigefahren. Die Firma liegt in einem Industriegebiet, etwas versteckt weil nach hinten versetzt. Als wir dort waren, hat der Chef selbst gerade noch an neuen Prototypen für Race Foilboards geshaped und wir mussten kurz warten. Aber nach 5 Minuten kam dann Michele selbst und hat uns sehr sehr herzlich empfangen und uns gleich herumgeführt und die ganze Firma gezeigt und erklärt. Es war sehr beeindruckend zu sehen, was die alles machen (ich muss gestehen, ich kannte Groove noch gar nicht ). Er hat uns auch die neuesten Prototypen für die Raceboards gezeigt und erklärt warum er was macht. Es war sehr interessant. Nachdem er mir dann noch mein neues Brettchen komplett montiert hatte, hat er meiner Frau noch einen Posho geschenkt und er hat uns noch ausführliche Tipps zu unserer weiteren Reise gegeben. Es war irgendwie total herzlich wie wenn wir uns schon ewig kennen würden.

So, nun aber zum wichtigsten, in Vieste angekommen konnte ich es kaum erwarten das Brett zu testen. Es fühlt sich unglaublich Wertig an und ist top verarbeitet. Auf dem gesamten Deck ist ein sehr griffiges Pad. Das Board hat einen ziemlich krasse Rocker Linie vor allem im Bereich der Nose.

Ich dachte schon, dass die ersten Meter sehr schwer werden würden, da ich noch nie so ein kleines Board gefahren bin. Das Gegenteil war aber der Fall. Das Brett war fast genauso einfach zu fahren wie mein bisheriges 160 cm Wuux Board. Ausser, dass es noch viel schneller ins Fliegen geht, da es besser angleitet und nicht so am Wasser klebt. Beim Fliegen ist es wesentlich agiler und macht viel mehr spass. Das Brett wiegt komplett mit Schlaufen knapp unter 3 Kg. Ich habe die etwas verstärkte Variante mit mehr Schlaufenpositionen und durchgängigen Schienen um auch die ganz großen Flügel fahren zu können. Das Brett sitzt sich erstaunlich gut, da ich gleich bei der ersten Fahrt übertrieben habe und den Schirm im Wasser abbauen und zurückschwimmen musste. Dabei war es sehr einfach mit meinen schlanken 90 KG auf dem Brett zu sitzen und alles in Ruhe zusammen zu basteln.
Einziger Haken für mich ist der Fußwechsel. Da ich den nicht im Fliegen behersche sondern bisher immer in Verdrängerfahrt auf dem Wasser gemacht habe, kämpfe ich hier wieder. Dadurch, dass die Schlaufen so weit vorne sind, spitzelt gerne das Brett vorne ein, wenn der Schirm nicht sauber in den Zenit geflogen wird und ich gehe Baden . Aber das hilft mir wieder die Motivation aufzunehmen an der Fliegenden Halse zu arbeiten . Wenn das Brett kurz mal das Wasser in Wellen etc berührt, springt es einfach wieder von der Wasseroberfläche ab und es ist wie wenn nicht gewesen wäre. Ich habe mir noch die passende Tasche zum Schut zdazu gegönnt. Die hat einen Ausschnitt, dass das Board sogar mit montierten Foil reinpasst.

Fazit: Ich liebe dieses kleine Brettchen jetzt schon, da es wesentlich weniger Stauraum einnimmt. Das foilen wird ne ganze Ecke agiler und bis auf den Fußwechsel fährt es sich genauso leicht oder gar leichter wie ein 160 cm Wuux Schiff.

Viele Grüße
Felix
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1265.JPG
Hits:	731
Größe:	349,4 KB
ID:	54801   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1262.JPG
Hits:	723
Größe:	255,1 KB
ID:	54802   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1261.JPG
Hits:	678
Größe:	324,1 KB
ID:	54803  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1263.JPG
Hits:	609
Größe:	331,9 KB
ID:	54804   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1267.JPG
Hits:	588
Größe:	318,7 KB
ID:	54805   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1260.JPG
Hits:	592
Größe:	279,8 KB
ID:	54806  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1264.JPG
Hits:	565
Größe:	331,6 KB
ID:	54807   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1266.JPG
Hits:	605
Größe:	353,2 KB
ID:	54808   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1268.JPG
Hits:	543
Größe:	272,6 KB
ID:	54809  

FelixG ist offline   Mit Zitat antworten