Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2010, 07:37   #42
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

Moin.

Auch wenn das Thema jetzt schon über ein Jahr verschollen war, fänd ichs interessant zu wissen, wie es bei den Betroffenen weitergegangen ist. und ob sie sich Abhilfe schaffen konnten. (so sie noch im Forum aktiv sind.) Scheint ja doch ein Problem für mehrere zu sein, neige auch ein wenig zu sowas.

Was die Ursache angeht, ist es denke ich eine Mischung aus allen Theorien.
Bin auch kein Dermatologe/Allergologe, so bleibt nur eine aufgepeppte Laienmeinung!!

Das beginnt mit dem Verschluss der Haut, Okklusion (+Feuchtigkeit) genannt. Der natürliche Hautwiderstand wird deutlich herabgesetzt, als Folge kann jedwede Substanz auf der Haut schneller eindringen. Therapeutisch macht man sich das zunutze, indem man z.B Voltaren Salbe immer mit Frischhaltefolie um die betroffene Stelle, z.B Knie einsetzen sollte ("Okklusionsverband"), ansonsten kommt praktisch nichts des Wirkstoffes an! Kommt dann noch Reibung ins Spiel, der Neo ist ja relativ rau, dazu ist man ständig in Bewegung, wird dieser Effekt noch verstärkt.

Teil II : Kontaktekzem. Selten durch die eigentliche Faser ausgelöst sondern eher ,wie schon beschrieben, durch Farbstoffe, Weichmacher( hier besonders häufig Melamin-Formaldehydharz meine ich...) etc.
Entweder ist man gegen gewisse Stoffe allergisch, oder eben nicht. Ich hab beim Neo keine Probleme, hatte aber auch mal ein billiges Fußballshirt aus Afrika an, geschwitzt, Reibung und schon gings los.

Bei Pilzen und Bakterien weiß ichs nicht genau, kann schon sein, dass irgendein Pilz ein irritatives Toxin freisetzt...

Man müsste also den Hautwiderstand erhalten. Hier kann mal eine Lotion helfen, muss aber gut eingetrocknet sein, sonst wirkt sie selber okklusierend. Bei mir hilft das mit Handcreme vor dauerndem desinfizieren und Gummihandschuhen, krieg sonst auch mal Ausschlag.
Das ist allerdings auch nicht für immer, sondern man kann das Ganze nur herauszögern.
Lycra vllt. wegen Reibung und weils schnell Feuchtigkeit abgibt, allerdings hats genauso Farbstoffe etc. Vllt. wär ein weißes Baumwoll Longsleeve besser geeignet? (zumindest jetzt im Sommer.)

Was ist mit den neuen Neilpryde Bambus Anzügen, hat da einer Erfahrung mit? http://www.windinfo.eu/de/news/newsa...ktivkohle.html

Keine Alternative sollten mMn Medikamente, insbesondere Cortison (!!) sein. Ist ein ganz schönes Teufelszeug, womit nicht so leichtfertig umgegangen werden sollte, finde ich.
(wenn in der menge, wie ich mir das grade vorstellen muss )

Apropos leichtfertig: Allergie und Luftnot ist nichts wo man mal an die frische Luft gehen sollte! Stichwort Quincke-Ödem; anaphylaktische Reaktion/ Schock. Also besser mal zum Allergologen damit!


Bin mal gespannt, ob einer das Problem schon praktisch gelöst hat.

also, reingehauen.
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten