Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2018, 10:13   #751
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
tja, dann willst du sicher auch Hobby-Flugzeuge verbieten, Motorboote die nur zum Spass oder für Wakeboarden auf Flüssen rumfahren, Kurzstrecken Linien - Flugzeuge, überhaupt Autofahren und Motorrad fahren wenn es nicht einem vorher genehmigten Zweck dient.
nö. erst mal stelle ich ja nur fest, dass mir das fahren mit meinem 5 Jahre alten 5-Liter Diesel verboten werden soll und ich das nicht für sinnvoll halte.

Es geht nicht darum Spass zu verbieten oder unsinnige Verbote (Segelfliegen zum Vogelschutz) zu rechtfertigen. Aber es gibt natürlich sinnvolle Verbote und Steuern und unsinnvolle Verbote und Steuern. Zigaretten zu besteuern und zu verbieten macht sinn, auch wenn es Spass macht. Nun werden verrückterweise nun einmal Dieselfahrverbote diskutiert und die Idee ist, irgenwas als Rechtfertigung zu finden, wie man um diese Fahrverbote herumkommt.

Sprit allgemein höher zu besteuern ist nicht leicht. Es gibt Landwirtschaft, es gibt Nahverkehr mit Diesel der umweltfreundlich ist, es gibt LKW verkehr, es gibt Ölheizungen (Diesel), es gibt Nachbarländer.

Für einkommenschwache Leute ist das nicht einfach, da sie über die Lebensmittelpreise die gestiegenen Kosten für Sprit mittragen und eventuell auf einen Kleinwagen zum Pendeln angewiesen sind und dafür kein alternatives Angebot bereitgestellt wird.

Es macht keinen Sinn Sprit zu verteufeln, aber unsinnigen Spritverbrauch. Ebenso wie unsinnigen Wasserverbrauch. Also eine Möglichkeit zu finden da zu differenzieren wofür das verwendet wird. Ist beim Heizöl (Diesel) ja auch so, dass man damit nicht das Auto betanken darf bzw. hohe Strafen darauf bestehen, wenn man im Keller Diesel abpumpt um das in den Autotank zu füllen.

Es bringt wenig wenn du argumentierst, dass deine 3000 km mit einer PS-Schleuder nicht ins Gewicht fallen gegen einen 40Tonnen LKW der Unmengen Sprit verbraucht.
Es ist eben nach dieser "footprint"-Methode auch nicht sinnvoll Flugsprit und Heizöl so gering zu besteuern.

Es geht aber nicht, dass am Ende des Jahres ein Steuerbeamter mit dir gemeinsam deinen individuellen Footprint ausrechnet.

PS-Schleudern ohne Zweck (zum SPass) sind unsinnig. Braucht man nicht und kann man verbieten. Ebeso Wakeboarden hinterm Boot. Braucht man nicht sowas. Nicht alles was Spass macht muss erlaubt sein. Niemand pendelt 200km zur Arbeit zum Spass.

Erst wenn eine Menge Leute aufs Land ziehen und pendeln entsteht langsam der Bedarf hier eine Bahnstrecke auszubauen. Wenn die Leute alle in die Stadt ziehen weil das pendeln zu teuer ist, besteht keine Möglichkeit mehr eine Pendelbahnstrecke ins Land auszubauen und zu "planen", dass sich dort dann Einfamilienhäuser ansiedeln.

ALso prinzipiell gehts städteplanerisch schon.. Bahnstrecke planen und Bauland ausweisen. ABer das sind alles sehr langfristige und schwierige Planungen mit Prognosen von 20-30 Jahren. Also im Moment ist es nicht so ratsam, das Land weiter zu veröden und über hohe Spritpreise die Leute in die Städte zu treiben.

Das man einen Prosche Cayenne ohne Anhängerkuppung für nichts gebrauchen kann, kann man in 3 Sekunden planen. Es liegt auf der Hand. Völlig überflüssig das Auto.

Ich meine, dass das (welt)wirtschaftlich schwiegig wird Öl undifferenziert einfach zu verteuern weil es knapp wird oder umweltschädlich ist, haben wir gesehen. Das wird auch mit dem Sprit nicht funktionieren. Es macht ebenso keinen Sinn Wasser undiffernziert zu verteuern, nur weil es knapp wird. Man muss dann differnzieren, also Wasser für private Pools 10 mal so teuer verkaufen wie Wasser zum trinken oder private Pools verbieten (weil man nicht kontrollieren kann dass jemand trinkwasser in seinen Pool umleitet)

Und es geht auch um die psychologische Wirkung und Erziehung. Niemand hat was gegen den LKW vor ihm, wenn er darauf vertraut dass er Butter in den nächsten Supermarkt bringt und einen guten Zweck erfüllt. Aber man vertraut nicht einem Porsche Cayenne vor einem, dass er ja nur 3000 km fährt und dafür das Seelenheil seines Besitzers rettet.


Geändert von switch (15.02.2018 um 10:30 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten