Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2018, 12:28   #716
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
echt jetzt ?
Also mir gehts nur um MEIN Konto und MEIN Überleben. I
Zeigt im übrigen aber auch, dass Du die Sache mit dem Geld und der Wirtschaft sachlich noch nicht vollständig durchdrungen hast oder einen dysfunktionalen Blick darauf hast.

Geld ist eine Beziehung zwischen zwei oder mehr Menschen, mehr oder weniger ein Schuldschein mit einem Gläubiger und einem Schuldner. Zumindest ist Fiat-Geld so konstruiert. Also Geld ohne ein Gegenüber mit dem man in Beziehung steht ist weitgegend witzlos.
Ebenso witzlos also, in Zusammenhang mit dem eigenen Konto nur am eigenen Überleben interessiert zu sein.

Grundsätzlich ist bei Geld von zentraler Bedeutung, wem man Geld schuldet und wofür, ebenso wie wichtig ist, von wem man Geld bekommt und wofür.

Das ist aber auch bei anderen "Geldarten" (Gold, Bitcoin) von Bedeutung. Wenn du alles Gold der Welt im Tresor hast und alle Welt aber aus welchen Gründen auch immer total auf Gold steht und auch etwas davon abhaben will, dann werden die Leute Dich jagen. Du "schuldest" praktisch dann irgendwelchen Leuten Gold, alleine deswegen, weil sie es haben wollen und sie nicht damit einverstanden sind, dass Du alles hast. Du kannst natürlich das Land verlassen und versuchen dein Gold woanders zu verstecken und in Sicherheit zu bringen. Funktioniert sogar. Kapital ist halt immer auf der Flucht und es gibt immer Jäger.

Man muss aber nicht warten, bis Du das Gold / Geld vererben willst um es Dir abzunehmen. Erbschaftssteuer ist eigentlich nicht notwendig aus sozialpolitischer Sicht.


Geändert von switch (10.02.2018 um 12:51 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten