Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2009, 01:23   #1
ronny82
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 18
Standard verwirrt - begriffe beim depowerschirm ?

hallo,
bin ja erst neu im kitesport und snowkiten und irgendwie bin ich verwirrt.
zum ersten ich fliege mit ozone, aber die steuerung vom prinzip müsste ja überall das gleiche sein, oder?
folgendes: überall lese ich oder in diversen videos sehe ich "anpowern" = bar ranziehen. im kurs wurde uns ständig beigebracht "bar nach vorne". der kurs mit 10er access zum fahren und zum steuern lernen irgendwas kleines, war bei sehr wenig wind und der schirm ist immer abgekackt, wenn man die bar rangezogen hat. das gleiche ist auch bei meinem schirm so. lass ich ihn hoch und ziehe die bar ein stück heran bei schwachem wind, kann ich den kite problemlos landen. ist ja irgendwie auch logisch, weil die bremse mit den lenkleinen verbunden ist. ziehe ich kräftig an der bremse, legt der kite die ohren an.
genau so der adjuster (noch nie benutzt), laut diverser anleitungen muß ich daran ziehen um dem schirm leistung zu nehmen. aber wenn ich die mittelleine verkürze, kommt das doch dem gleich, als wenn ich die bar vorschiebe und da steigt mein schirm.

hab ich irgendwas verdreht oder wie oder was? entweder im kurs wurde das nicht erzählt oder ich war so kitegeil, das ich es schlicht nicht mitbekommen habe

hat jemand was skizzenhaftes zum grundverständniss des trimmsystemes?
die dvd "how to snowkite" ist schon bestellt, aber ich will das jetzt wissen

desweiteren steht meine frenzy im zenit eher hinter mir und ich bekomme den kite kaum wieder weg ohne einklappen bei wenig wind.

gruß ronny
ronny82 ist offline   Mit Zitat antworten