Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2011, 07:48   #40
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

@lifetofly: Vielen dank für deine Hinweise, ein paar Fragen habe ich aber noch dazu

Zitat:
Zitat von lifetofly Beitrag anzeigen
Denke bei ihm liegt es an einer zu kurzen "zweiten" Leine. Mach die Waage am ersten Y einfach etwas kürzer, achte aber darauf das der Unterschied des Winkels bzw. das Zusammenspiel mit der anderen Seite noch passt
So ganz verstehe ich es leider nicht...Zweite Leine von außen? Erstes Y auch von außen? Mit kürzer meinst du, dass die Gabelung dichter an der Fronttube sitzt oder dass die Abstände der Befestigungen an der Tube geringer sind?

Zitat:
Zitat von lifetofly Beitrag anzeigen
Backstall bei wenig Wind. Eigentlich ganz normal. Strömungsabriss an der Schleppkante, einklappen der Tipps und runtersegeln lassen. Sensibler an der Bar sein und den Druckpunkt immer neu suchen. Ich denke nicht das sich das so einfach beheben lässt - außer auf mehr Wind zu warten. Dachte erst an nen etwas längeren Depowerweg aber der ändert auch nichts am Ansprechverhalten... Wie ich aus dem einen Bild entnehme ist es ja auch nen 7er mit 5,irgendwas im Wind, da braucht man ja schon n büschn wat...
Problem tritt nur in "Windlöchern" auf. Schätze mal unter 2bft, dann hängen auch die Bremsleinen ziemlich durch... Sobald die Strömung richtig anliegt beschleunigt er sofort.


Zitat:
Zitat von lifetofly Beitrag anzeigen
Wenn er bei Wind allerdings immer noch rumzickt könnte es wiederum mit der Waage zu tun haben - Winkel so wählen das zwischen Backline und Frontline bzw. erstem Punkt der Waage nicht zu viel Raum liegt - der Zug von der Frontline sollte dann ein zu großes "klappen" verhindern. Oder einfach mal ne Bar mit nem tiefen Y probieren, 5te unter Spannung?
Das wäre noch eine Idee, könnte die Waage noch etwas hinten setzen. Sollte dann ja auch die Barkräfte noch weiter reduzieren. Die 5. ist nicht unter Spannung, das lässt meine Bar nicht zu, sie geht direkt an das Trapez. Hilft eine gespannte 5 Line bei dem Thema?

Zitat:
Zitat von lifetofly Beitrag anzeigen
Wenn Du die AR etwas änderst bekommst Du eh mehr Fläche. Als extrem Beispiele nehm ich immer gern FS Speed und Wainman Rabbits. Lang und dünn gegen dickbäuchig und tief, sicherlich auch eine Frage was man später damit anstellen will.
Ziel war ein gutmütiger Allroundkite ohne Zicken. Eher für Lowend als für Sturm (da nehm ich den Windsurfer In welche Richtung würdest du den AR verändern?

C's stehen meist ja eh tiefer im Fenster und werden dadurch auch "kräfitger" angeströmt, da ist es also von vornherein etwas schwerer ihn backstalen zu lassen.

Zitat:
Zitat von lifetofly Beitrag anzeigen
Bin gespannt wie es weitergeht!
Ich auch Zunächts auf dem Snowboard und dann hoffentlich bald auf dem Wasser... Werde auch noch etwas mit der Waage experimentieren. Bedeutet wenig Aufwand und ich denke darin steckt viel Potential.

Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten