Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2010, 23:54   #27
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Du hast recht, die FT besteht nur aus wenigen Segmenten. Macht den Zuschnitt einfacher, allerdings sind die Knickstellen etwas schwieriger zu nähen (größerer Winkel).
Das Profil entsteht durch die Form der Naht zwischen den Segelsegmenten. Dazu braucht es keine Struts. Sie sorgen nur dafür, dass das Profil sich unter Last und unterschiedlichen Anstellwinkeln nicht verändert. Der "fehlende" Mittelstrut war für mich aus aerodynamischer Sicht konsequent. Habe allerdings auch schon mitbekommen, dass es dazu ganz unterschiedliche Sichten gibt.
Mit Geo-tech konnte ich nichts anfangen, habe jetzt aber auf der Naish Homepage dazugelernt.
Zitat:"The new Naish Geo-tech construction incorporates straight segments in the leading edge from strut to strut keeping canopy tension constant. Wind pressure is not necessary to maintain the canopy profile, and at low angles of attack Geo-Tech keeps the canopy from collapsing.
Ist zwar alles richtig, die Argumente passen aber auf jeden Kite (außer Matten). Scheint mir etwas marketinglastig...vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht
Fakt ist aber, dass mein Kite etwas kantiger aussieht als die "üblichen" Kites. sollte aber auf die Flugeigenschaften keine großen Auswirkungen haben.

Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten