Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2004, 11:01   #40
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

@Kuddel:

1. Ich maße mir keine Behauptung zur Einstellung "des Osten" an. Es ist nun mal Fakt, daß viele Arbeitslose lieber zuhause vor der Playstation sitzen als sich zu bewereben oder arbeiten zu gehen (das trifft natürlich auch für Wessis zu).
Du verstehst mich falsch, ich glaube nicht, daß die Menschen der ehemaligen DDR zu faul zum areiten waren, ich glaube, daß sie es gewohnt sind, daß ihnen die Arbeit angetragen wird und jemand da ist, der ihnen sagt, was sie tun sollen (ganz grob verallgemeinert). Entscheidungen wurden ihnen im wesentlichen abgenommen, das ist ein Lernprozess. Ich habe selbst lange in Berlin gelebt und kenne viele "Ostler", die alle solche Züge aufwiesen. Ich gebe meine subjektiven Erfahrungen wieder.

2. Ja, wenn 4€ der Marktpreis für Friseurarbeiten ist, dann ist das halt so. Ein Friseur hat meinetwegen eine 35h Woche, da bleiben locker 20h für einen Zweitjob und dann arbeitet der AN immer noch weniger als viele andere. In den USA und vielen anderen Ländern gang und gäbe. Wenn ich meinen Stundenlohn ausrechnen würde, müßte ich auch kotzen. Das ist doch das Anspruchsdenken, von dem ich gesprochen habe. Da ist diese Erwartungshaltung: Für das Geld geh ich doch nicht arbeiten!!! Und warum nicht? Weil man für´s Nichtstun mehr bekommt; und das darf ja wohl nicht sein.

3. Mein Hauptkritikpunkt an Rechstwählern ist, das sie keine politische Einstellung vertreten sondern oft eine Abneigung gegen Ausländer verkörpern, die daher rührt, daß sie diese für ihre Misere verantwortlich machen. Da kann ich nur sagen: Es sind nicht die Ausländer, die Schuld sind, daß der glatzköpfige Rechte keinen Job hat. Hebt den Arsch, lernt was anständiges und werdet besser als der Ausländer, dann bekommt ihr den Job.
Vielleicht klinge ich manchmal hart in meinen Ansichten, überzeichne manchmal und schieße übers Ziel hinaus aber ich mag kein Geschwafel.

4. Bin kein Personaler aber auch wir bekommen reichlich Bewerbungen. Fast ausnahmslos sind die gleich für die Tonne. Zum einen gewinnt man den Eindruck, daß die meisten den Job gar nicht wollen. Zum anderen aber ist das Niveau so grottenschlecht, daß man diese Leute nirgendwo "vorzeigen" kann oder auch nur teamintern mit ihnen vorankommen kann. Es mangelt da an allen Ecken und Kanten. Dann wundert es mich nicht, daß wir einen guten Teil internationale Leute beschäftigen, die einfach für den Job besser qualifiziert sind... Pisa läßt ganz kräftig grüßen.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten