Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2004, 08:48   #38
zotl
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 165
Pfeil

Guten Morgen. Ich halte es für sehr sinnvoll eine solche diskussion auch mal hier zu führen, im allgemeinen werden diskussionen die die gesellschaft angehen mittlerweile zu wenig geführt, was wiederum darin endet das man sich zu wenig mit diesen themen beschäftigt.
genau darin sehe ich auch einen grund für den erheblichen wählerzuwachs der extremen parteien. wie kuddel es schon richtig schrieb, es waren vor allem die erstwähler, die den extremen so viele stimmen gaben. mein denkanstoß: ist das nicht einfach die logische folge aus pisa-test und oecd-bildungsstudie??? das soll nicht heißen, das die "ostdeutschen" jugendlichen dümmer sind. das wäre eine zu einfache erklärung. ich denke vielmehr das hier einiges mal wieder zusammenkommmt; wahltraditionen im westen, vaterstaat als vorgebende institution im osten, generelle unsicherheit auf politischem terrain, mangelnde information. ich will nicht auf alle von diesen topics eingehen, das würde erstens meine zeit und zweitens auch sämtliche computerressourcen sprengen, denn die schuld in nur einer tatsache zu suchen ist nicht nur dumm sondern heißt auch zusammenhaenge nicht zu verstehen (das ging an die adresse von allen politikern), mir ist die sache mit der bildung recht wichtig. es geht doch um information, um wissen, das erstens mehr geboten werden muss, und auch zweitens um die motivation eben dieses anzunehmen und anzuwenden.
bildung schafft innovation, innovation schafft arbeitsplätze, arbeitsplätze schaffen wohlstand, wohlstand verhindert extremismus. weiterer vorteil: mit verbesserten bildungsstandarts ( inklusive mehr information und anleitung zum transferdenken ) hat keine extreme partei auch nur die geringste chance, ich bitte euch, die wahlprogramme sind wirklich billig;
es ist schon richtig die "numerische" ursache für die wahlen den erstwähler zu zu schieben, aber ihnen die schuld zu geben ist falsch. es ist lediglich die reactio auf die vernachlassigte actio......
zotl ist offline   Mit Zitat antworten